YUAN MÜNZEN SILBER?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
marcmiro
Beiträge: 9
Registriert: Di 19.02.08 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

YUAN MÜNZEN SILBER?

Beitrag von marcmiro » Do 17.03.11 11:50

Hallo!
Kann mir vielleicht jemand etwas über diese Münzen sagen? Es sind 2 x 10 Yuan (also sehr wahrscheinlich China) von 2007 und beim Googeln habe ich nur eine (soll 28,50 € kosten) bei Ebay gefunden, aber ohne Materialangabe und der Verkäufer antwortet nicht auf meine Anfrage. Von der Farbe her würde ich auf Silber tippen und PP. Die Rückseite mit einer Pagode und dem Jahr ist bei beiden gleich. Sie sind 25 mm im Durchmesser, vorn kann man einmal die Große Mauer erkennen und einmal eine Skyline mit "Hong Kong 1997-2007". Bilder habe ich gemacht, kann sie aber wegen der Größe nicht hochladen und habe auch noch keine Ahnung wie man die auf die geforderten 85 KiB verkleinert.
Danke schon mal für Eure Hilfe und schöne Grüße marcmiro

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: YUAN MÜNZEN SILBER?

Beitrag von Purzel » Do 17.03.11 14:01

stell mal den Link ein, die Größe der Bilder kann man durch Komprimierung und/oder Randabschneiden reduzieren.
Was du schreibst, könnte auch auf Taiwan passen.

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: YUAN MÜNZEN SILBER?

Beitrag von Torfstecher » Do 17.03.11 16:45

Nun ja, ich glaube eher nicht, daß Taiwan den zehnten Jahrestag der Rückgabe Hongkongs an die Volksrepublik mit Sondermünzen feiert. ;)

Ist es diese Münze?: http://cgi.ebay.de/2007-China-10-Yuan-1 ... 0499536936
Die kommt mir von Stil her nicht besonders offiziell vor, und auch das Zeichen hinter der 10 scheint mir nicht das übliche für Yuan zu sein.
Vielleicht steht da "10 Jahre", und das ganze ist eine private Medaille?


Gruß,
Torfstecher

marcmiro
Beiträge: 9
Registriert: Di 19.02.08 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: YUAN MÜNZEN SILBER?

Beitrag von marcmiro » Do 17.03.11 18:26

Hallo Torfstecher!
Danke für die schnelle Antwort. Das ist die eine und die andere wie gesagt mit der Skyline von Hong Kong. Mit der Medaille könntest Du auch recht haben, aber 28,50 €? Einen Silberstempel kann ich nicht entdecken.
Gruß marcmiro

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: YUAN MÜNZEN SILBER?

Beitrag von pingu » Do 17.03.11 20:46

Hallo,

das Zeichen hinter der 10 steht für Jahr(e) und bezeichnet dadurch sehr wahrscheinlich irgend ein Jubiläum.
hier ist ein ähnliches Stück, das wahrscheinlich aufgeklärt ist (klingt jedenfalls plausibel) :
http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic ... 094#p32094

Da werden wohl noch einige Motivvarianten auftauchen....

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

marcmiro
Beiträge: 9
Registriert: Di 19.02.08 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: YUAN MÜNZEN SILBER?

Beitrag von marcmiro » Fr 18.03.11 13:17

Hallo PINGU!
Das habe ich mir angesehen. Bei meinen ist aber rechts über dem Tempel die 2007 zu sehen und stutzig macht mich auch dass die 10 als Jahreszahl doch eigentlich vorn neben dem Münzthema auftauchen müsste, oder?
Wenn jemand die Bilder haben möchte, bitte eine Mailadresse an wilrudbau@googlemail.com senden.
TORFSTECHER hat recht mit dem Zeichen: Bei den Pandas sieht das z.B. alles anders aus.
Danke für die Tipps und schöne Grüße marcmiro

marcmiro
Beiträge: 9
Registriert: Di 19.02.08 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: YUAN MÜNZEN SILBER?

Beitrag von marcmiro » Mo 21.03.11 11:14

Hallo Purzel!
Hier der Versuch den Link einzustellen: https://profiles.google.com/10767823407 ... out/edit/d
Hat das geklappt?
Gruß marcmiro

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: YUAN MÜNZEN SILBER?

Beitrag von pingu » Mo 21.03.11 19:46

Hallo marcmiro,

sowohl auf der Medaille mit dem Honkong-Motiv wie auch auf der mit der Großen Mauer steht auf der Seite mit dem Tempel 10 Jahre und nicht 10 Yuan wie es bei einer Münze stehen müsste. Das sind keine Münzen sondern Stücke die eindeutig zu der Serie gehören wo auch das Stück hingehört das ich bereits verlinkt hatte. In meinen Augen "Sammlerbetrugskommerzschrott"

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

marcmiro
Beiträge: 9
Registriert: Di 19.02.08 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: YUAN MÜNZEN SILBER?

Beitrag von marcmiro » Mo 21.03.11 23:48

Danke Dir Pingu! Da wirst Du wohl (leider) recht haben. Nur das Material: Silber ja oder nein? Ich würde auf Silber wetten.
Gruß an alle marcmiro

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: YUAN MÜNZEN SILBER?

Beitrag von pingu » Di 22.03.11 12:18

Hallo,

wenn die Stücke zu einer Serie gehören - was ich annehme, dann sind diese alle aus 999-Silber. Dies ist sehr gut auf den im Numismatik-Café verlinkten Bild zu sehen.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste