Sondermünzen Beijing 2008,was habe ich da?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Bea
Beiträge: 8
Registriert: Di 27.09.11 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sondermünzen Beijing 2008,was habe ich da?

Beitrag von Bea » Di 27.09.11 19:57

Hallo und guten Abend,
ich habe vor einiger Zeit ein Geschenkbuch mit 5 Münzen bekommen.Nun wollte die unser Kleiner zum spielen haben,aber bei nun endlich mal näherer Betrachtung glaube ich,die sind wohl echt.
Es handelt sich um ein blaues Buch auf dessem Einband steht,Beijing 2008,chinese Charm,pure gold and silver commemorative badge collection.Plum blossom,orchid,bamboo,chrysanthemum for culture-enriched Olympics.
Die Münzen sind alle gestempelt mit 999Ag.Leider kann ich das beiliegende Zertifikat,das Kärtchen und die Visitenkarte nicht lesen,steht aber u.a.Limited No 008651.AU 0,3 g/ AG 8g,AU 14mm/AG27mm,999/999 und irgendwas mit 50000.Dann was mit 29 und Authorized by Beijing Organizing Commitee for the Games of XXIX olympiad.
Ich hoffe,das Ihr auf den beigefügten Fotos was erkennen könnt.Auch hoffe ich,das Ihr mir da weiterhelfen könnt.
Vielen Dank
Bea

Bea
Beiträge: 8
Registriert: Di 27.09.11 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sondermünzen Beijing 2008,was habe ich da?

Beitrag von Bea » Do 29.09.11 20:42

Bea hat geschrieben:Hallo und guten Abend,
ich habe vor einiger Zeit ein Geschenkbuch mit 5 Münzen bekommen.Nun wollte die unser Kleiner zum spielen haben,aber bei nun endlich mal näherer Betrachtung glaube ich,die sind wohl echt.
Es handelt sich um ein blaues Buch auf dessem Einband steht,Beijing 2008,chinese Charm,pure gold and silver commemorative badge collection.Plum blossom,orchid,bamboo,chrysanthemum for culture-enriched Olympics.
Die Münzen sind alle gestempelt mit 999Ag.Leider kann ich das beiliegende Zertifikat,das Kärtchen und die Visitenkarte nicht lesen,steht aber u.a.Limited No 008651.AU 0,3 g/ AG 8g,AU 14mm/AG27mm,999/999 und irgendwas mit 50000.Dann was mit 29 und Authorized by Beijing Organizing Commitee for the Games of XXIX olympiad.
Ich hoffe,das Ihr auf den beigefügten Fotos was erkennen könnt.Auch hoffe ich,das Ihr mir da weiterhelfen könnt.
Vielen Dank
Bea
Hallo,
kann mir da wirklich niemand weiterhelfen?Zumindestens mal raten,an wen man sich wenden kann?
Vielen Dank

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 790
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Sondermünzen Beijing 2008,was habe ich da?

Beitrag von pingu » Do 29.09.11 21:33

Hallo,

wir würden dir gern helfen, aber unsere Glaskugel ist gerade kaputt.

Du hast leider vergessen die Bilder anzuhängen....

Grüße
pingu

pS: du brauchst dich nicht selbst zitieren - fast alle hier lesen von Anfang an...
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sondermünzen Beijing 2008,was habe ich da?

Beitrag von GeneralMF » Do 29.09.11 21:37

nun es könnte sein dass die fehlenden Bilder das ganze schwierig machen.

Ich persönlich schätze, dass es sich bei den Münzen zu Gedenkmünzen handelt wie es sie zu jeder Olympiade gibt. Wert durfte sich auf den metallwert begrenzen, zumindest kenne cih niemand der diese Stücke sammelt. Die meisten Interessenten wirst du aber bei ebay finden.

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sondermünzen Beijing 2008,was habe ich da?

Beitrag von Torfstecher » Do 29.09.11 21:50

Hallo,

Ohne Bilder was Konkretes zu sagen ist natürlich wirklich schwierig.

Für chinesische Gedenkmünzen gäbe es wohl schon Interessenten, das Land ist ja doch relativ groß und hat inzwischen auch einheimische Sammler.
Wenn in der Beschreibung aber steht "commemorative badge collection", dann kann man daraus vermutlich schließen, daß es eben keine Münzen sind, sondern irgendwelche privat hergestellten Medaillen. Da wird es dann sehr wahrscheinlich, daß wirklich nur der Metallwert drin ist.

Gruß,
Torfstecher

Bea
Beiträge: 8
Registriert: Di 27.09.11 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sondermünzen Beijing 2008,was habe ich da?

Beitrag von Bea » Do 29.09.11 22:56

Hallo und Danke für die Antworten.Hatte ja versucht Bilder anzuhängen,gestaltet sich wohl schwierig!Wie geht das denn hier?Bin auf Dateianhänge gegangen und habs..anscheinend nicht angehängt.Würd das schon gerne machen,weil ,selbst wenn nichts wert,die Münzen oder Medaillien hübsch sind.Kann ich da Hilfe bekommen(aber so verständlich,das selbst ich TTV es verstehe).Habe übrigens selbst bei Ebay nichts gefunden,dann hätte man vielleicht einen Anhaltspunkt.
Lieben Dank für Eure Geduld und Verständnis.
Schönen Abend
Bea

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sondermünzen Beijing 2008,was habe ich da?

Beitrag von GeneralMF » Do 29.09.11 23:13

Notfalls lade die Fotos bei einem externen Fotodienst hoch und verlinke die Bilder. Das Forum selbst hat nur eine bestimmte Dateigröße die erlaubt ist.

Grundsätzlich gibt es zu Großereignissen wie Olympische Spiele dutzende Ausgaben aus allen Herren Ländern mit mehr oder weniger offiziellen Charakter. Solange einem die Münzen aber gefallen kann man nichts dagegen sagen, ärgerlich wird so was meistens erst beim Wiederverkauf.

Und was heißt übrigens TTV?

Hier noch einmal ein Paar Links mit div. Ausgaben die ich auf die schnelle gefunden habe. Die Wertangaben würde cih aber kritisch sehen.
http://www.ma-shops.de/shops/search.php ... ndsvalue=0
http://www.muenzkauf.de/sitemaps/China/ ... 8_430.html

Bea
Beiträge: 8
Registriert: Di 27.09.11 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sondermünzen Beijing 2008,was habe ich da?

Beitrag von Bea » Fr 30.09.11 20:29

GeneralMF hat geschrieben:Notfalls lade die Fotos bei einem externen Fotodienst hoch und verlinke die Bilder. Das Forum selbst hat nur eine bestimmte Dateigröße die erlaubt ist.

Grundsätzlich gibt es zu Großereignissen wie Olympische Spiele dutzende Ausgaben aus allen Herren Ländern mit mehr oder weniger offiziellen Charakter. Solange einem die Münzen aber gefallen kann man nichts dagegen sagen, ärgerlich wird so was meistens erst beim Wiederverkauf.

Und was heißt übrigens TTV?

Hier noch einmal ein Paar Links mit div. Ausgaben die ich auf die schnelle gefunden habe. Die Wertangaben würde cih aber kritisch sehen.
http://www.ma-shops.de/shops/search.php ... ndsvalue=0
http://www.muenzkauf.de/sitemaps/China/ ... 8_430.html
Hallo und guten Abend,
was ist ein extener Fotodienst und wie verlinken?Bin PC-Anfänger und hab noch nicht die Ahnung!
Bei den Links habe ich auch nichts gefunden.Was ich halt etwas eigenartig finde ist,das das halt Blumen bzw. Baummotive sind wo es doch sonst auf allen Münzen was mit Sport oder Pandas ist.
TTV heisst übrigens Technischer Total Versager!
Lieben Dank
Bea

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sondermünzen Beijing 2008,was habe ich da?

Beitrag von GeneralMF » Fr 30.09.11 23:43

Externer Fotodienst: Anbieter wo Mails online hochgeladen werden können: http://www.google.de/search?q=Fotodiens ... 80&bih=833

Verlinken: Posten des Linkes hier im Forum

Bea
Beiträge: 8
Registriert: Di 27.09.11 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sondermünzen Beijing 2008,was habe ich da?

Beitrag von Bea » Sa 01.10.11 21:08

Ich hoffe,das es jetzt klappt,ansonsten muß ich auf meine Tochter warten,die kennt sich aus!
Danke und schönen Abend Bea
Dateianhänge
018.JPG
016.JPG
003.JPG
002.JPG
001.JPG

Bea
Beiträge: 8
Registriert: Di 27.09.11 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sondermünzen Beijing 2008,was habe ich da?

Beitrag von Bea » Sa 01.10.11 21:09

Bea hat geschrieben:Ich hoffe,das es jetzt klappt,ansonsten muß ich auf meine Tochter warten,die kennt sich aus!
Danke und schönen Abend Bea
Hurra,scheint geklappt zu haben!!!

Bea
Beiträge: 8
Registriert: Di 27.09.11 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sondermünzen Beijing 2008,was habe ich da?

Beitrag von Bea » Di 04.10.11 22:52

Hallo,
hat sich denn niemand die Bilder angesehen?Würde doch nur gerne wissen,was ich mit den Münzen mache?Kind darf spielen oder in den Schrank legen und abwarten ob ich Millionär werde.Ne,ernsthaft,soll ich die behalten oder was würdet Ihr sagen?
Lieben Dank
Bea

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Sondermünzen Beijing 2008,was habe ich da?

Beitrag von ischbierra » Di 04.10.11 23:24

Hallo Bea,
bisher haben sich 72 Leute Deine Bilder angesehen, aber der Fachmann/ -frau war offenbar noch nicht dabei. Aber nicht verzagen, irgendwann findet sich ein Kenntnisreicher für "Chinesen/Japaner" Ich verstehe davon nichts, aber mein Gefühl sagt: Materialwert.
Gruß ischbierra

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Sondermünzen Beijing 2008,was habe ich da?

Beitrag von klaupo » Mi 05.10.11 10:47

Die Serie scheint in China bekannt zu sein. Nur lesen kann ich leider nicht alles:

http://hi.baidu.com/%B1%F9%C8%F4%BA%AE9 ... a3c73.html

Immerhin [Retail Price] RMB 518/set - d.h. wenn der Computer richtig gerechnet hat - 61,23 € (VK für den kompletten Satz).

Aber ... die Daten sind aus dem Jahr 2007 ... das war anscheinend der Ausgabepreis, und der Münzenmarkt in China hat sich seitdem steil nach oben entwickelt!


Gruß klaupo

Bea
Beiträge: 8
Registriert: Di 27.09.11 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sondermünzen Beijing 2008,was habe ich da?

Beitrag von Bea » Mi 05.10.11 11:30

Hallo,
zunächst mal lieben Dank für Eure bemühungen.Werde die also nicht als Spielgeld für den Kurzen rausrücken!Vielleicht ist ja durch Zufall doch noch irgendwann jemand hier,der mir was näheres sagen kann.
Besten Dank
Bea

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pingu und 7 Gäste