20 Cent. Französisch Indochina 1912

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: 20 Cent. Französisch Indochina 1912

Beitrag von antisto » Do 28.06.12 16:16

Nun habe ich etwas gefunden, das mich auch nicht wirklich weiter bringt.
http://blog.slcollectors.com/1912-20-ce ... hina-coin/
Habt ihr schon mal von dieser merkwürdigen Fehlprägung oder Fälschung gehört?
AS
antisto

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 20 Cent. Französisch Indochina 1912

Beitrag von Torfstecher » Do 28.06.12 22:21

Hallo Antisto,

ich vermute, da hat wohl einer den seltenen Jahrgang aus einer jüngeren Münze gebastelt.
Und eine mit passendem Feingehalt hatte der wohl gerade nicht zur Hand. ;)

Mir fällt jedenfalls auf, daß die zweite Eins in der Jahreszahl deutlich anders aussieht als die erste, was bei anderen Münzen, z.B. der von 1911, oder auch Deiner, nicht der Fall ist.


Gruß,

Torfstecher

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: 20 Cent. Französisch Indochina 1912

Beitrag von antisto » Fr 29.06.12 19:57

Recht hast du. Da war nicht nur ein Polierer, sondern auch ein fleißiger Bastler am Werk. So baut man sich sogar Unikate von Raritäten zusammen!
Danke für den scharfen Blick, Torfstecher! :wink:
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: 20 Cent. Französisch Indochina 1912

Beitrag von antisto » Di 18.09.12 17:11

Sollte jemand Interesse an dieser Münze haben oder einfach nur neugierig sein, welchen Preis sie erzielt: Ich stelle sie heute Abend in einer allgemein bekannten Auktionsplattform ein und hoffe, dass der eine oder andere darauf aufmerksam wird, der diese echte Rarität zu schätzen weiß...
Allseits danke schön für eure hilfreichen Beiträge.
AS
antisto

reichspfennig
Beiträge: 3
Registriert: So 04.02.07 19:55
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Cent. Französisch Indochina 1912

Beitrag von reichspfennig » Sa 06.10.12 03:55

Radealex hat geschrieben:Hallo,
Ich Denke die Preise sind ansich schon realistisch, obwohl dieses Sammelgebiet gerade bei KM wohl eher schlecht recherchiert ist.
Aber der Markt für diese Münzen ist in Bewegung! ...
Was ich hier interessant finde: Wieso liegt der KM hier so dermassen daneben mit den preislichen Bewertungen? Ich mein z.B. ein Silber-Piaster Indochina in NGC MS 64 geht in einer renommierten Auktion für 2000-3000 $ weg und im KM steht er mit BU bei 250 $!!! 8O Pennen die Macher vom KM oder was!? :mad:

und: Wieso sind diese Münzen in höheren Erhaltungen eigentlich so exorbitant hoch bewertet? Kaufen die Chinesen alles weg? :evilbat:

Seit die mitmischen im numismatischen Sammlermarkt scheinen ja einige Sammelgebiete richtig abzugehen, z.B. Deutsch-Neuguinea.

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: 20 Cent. Französisch Indochina 1912

Beitrag von antisto » Fr 12.10.12 14:00

Falls es interessiert: Die Münze hat bei Ebay nur gut 40 € gebracht, also vielleicht 1/4 vom KM. (Ging übrigens nach China.)Gleichzeitig habe ich Münzen aus Tuva versteigert, und hier lag der erzielte Preis teils ca. viermal so hoch wie im KM angegeben. Aber es gibt da noch andere Beispiele, von Münzen, die im KM völlig überbewertet sind (z.B. die 75er Serie aus Mozambique) und anderen, die völlig unterbewertet sind (z.B. die indonesischen Lokalprägungen wie Riau; Biafra oder - mal ganz was anderes: 2 Pf. 1969 J cu).
AS
antisto

reichspfennig
Beiträge: 3
Registriert: So 04.02.07 19:55
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Cent. Französisch Indochina 1912

Beitrag von reichspfennig » Fr 12.10.12 18:03

@antisto: Vierfach vom Katalogwert ist ja schon schlimm genug, aber bei den Indochina-Piastern geht es schon ins Zehnfache was die Differenz zwischen Notierung und Realität betrifft! Das ist m.E. schon eine krasse Verfehlung die sich der KM diesbezüglich leistet!! :mad:
Wobei ich sagen muss, daß die heutigen Preise für die Indochina-Münzen teilweise schon gerechtfertigt sind. Es sind einfach zu wenige Stücke in Stempelglanz erhalten geblieben. In Phnom Penh findet man fast nur totpolierte Stücke beim Silber (von den Tausenden Fälschungen bei den Piastern mal abgesehen) und bei den Kupferstücken sind viele derart verkrustet und angeschimmelt, die sind nicht mehr sammelwürdig. 8O
Der deutsche Sammlermarkt weiss die Indochina-Stücke (noch) nicht zu schätzen, bei ebay.com hättest du vielleicht mehr bekommen für das Stück, aber da ist es ohne PCGS- oder NGC-Grading tendenziell schwierig bis unmöglich Münzen zu marktgerechten Preisen zu verkaufen, egal wie selten sie auch sind. :roll:

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: 20 Cent. Französisch Indochina 1912

Beitrag von antisto » Sa 13.10.12 14:09

Ich denke, das Grundproblem (nicht nur) beim KM ist, dass die jedes Jahr einen neuen Wälzer auf den Markt bringen wollen, um die Verkaufszahlen zu steigern, aber angesichts der Datenfülle mit der Aktualisierung nicht hinterherkommen. So werden immer wieder mal (aufgrund von Rückmeldungen oder weil das Sammelgebiet in den USA gerade gefragt ist) Länder aktualisiert, andere bleiben über 10 Jahre lang völlig unbeachtet und unbearbeitet, selbst wenn sich der Markt da völlig verändert hat oder Preise fallen, weil auf einmal vorher völlig unbekannte Emissionen auftauchen (s. Mozambique).
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste