seltsame Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Adamas
Beiträge: 71
Registriert: Di 03.02.09 12:44
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

seltsame Münze

Beitrag von Adamas » Do 08.03.12 10:09

Hallo Sammlerfreunde,

habe in der Sammlung, dass ich für chinesisch oder japanisch halte. Es ist ca. 30 x 30 mm groß und wiegt 5.6 g (Silber).
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon mal.

Adamas
Dateianhänge
001322_a.jpg

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: seltsame Münze

Beitrag von pingu » Do 08.03.12 16:09

Hallo,

definitiv nicht japanisch!
Chinesisch würde ich auch ausschließen.
Das Teil erinnert entfernt an einen Larin, ich denke jedoch das es sich eher um modernen Schmuck handelt und nicht um eine Münze.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Adamas
Beiträge: 71
Registriert: Di 03.02.09 12:44
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: seltsame Münze

Beitrag von Adamas » Do 08.03.12 16:45

Hallo Pingu,

Modeschmuck klingt plausibel, kann ich aber (fast) ausschließen. Das Stück befand sich in der Münzsammlung meines Vaters in einer Kiste mit chinesischen und japanischen Münzen. Dabei war auch Sycees, Spatengeld, Barrenmünzen und ähnlich "ausgefallene " Sachen.
Viele Grüße

Adamas

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: seltsame Münze

Beitrag von pingu » Do 08.03.12 20:00

Hallo,

dieses Stück ist nicht aus Japan. Aus China kenne ich auch kein Stück das auch nur ähnlich aussieht. Auch meine chinesische und japanische Literatur kennt so ein Stück nicht.
Evtl. meldet sich noch jemand der weis was für ein Stück das sein kann. Meine Vermutungen stehen oben.

Mach doch mal Bilder von den Stücken aus der Kiste und zeige sie hier. Das liest sich sehr interessant.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: seltsame Münze

Beitrag von Afrasi » Do 08.03.12 23:41

Das Teil erinnert - sehr entfernt - an chinesisches Brückengeld.

Einen Larin oder ähnliches kann ich ausschließen. Ich sehe da keine - auch nur entfernte - Ähnlichkeit.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: seltsame Münze

Beitrag von klunch » Do 08.03.12 23:45

Spatengeld, Beilschätze etc. sind echt interessante Vor-Formen von Zahlungsmitteln. Hab erst neulich darüber gelesen sowas noch nie in natura in der Hand gehalten. Barrenmünzen wurden zuhauf für Schleuderpreise(nach unseren Maßstäben) auf Märkten in Ostasien(Indochina) gehandelt, aber offiziell darf man da ja nix ausführen.

Kann mich aber anschließen und freue mich, hier vielleicht ein paar interessante "Items" zu sehen! :o
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 839
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: seltsame Münze

Beitrag von rati » Fr 09.03.12 05:14

Von der Form her erinnert es an einen Halsring des Hmong Volkes aus den Bergregionen von Laos und angrenzenden Ländern.Von der Größe her kann es das aber nicht sein.Ob von diesem Volk solche Stücke auch in dieser Größe hergestellt wurden entzieht sich meiner Kenntnis,ich habe solche noch nicht gesehen.

Adamas
Beiträge: 71
Registriert: Di 03.02.09 12:44
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: seltsame Münze

Beitrag von Adamas » Fr 09.03.12 10:15

Ich habe mal ein paar Bilder rausgesucht.

Adamas
Dateianhänge
IMG_1884k.jpg
Oval-Sycee China (Seidenschuh-Geld) 40,5 g

Adamas
Beiträge: 71
Registriert: Di 03.02.09 12:44
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2. Teil

Beitrag von Adamas » Fr 09.03.12 10:17

Ich habe mal ein paar Bilder rausgesucht.


Adamas
Dateianhänge
IMG_1887k.jpg
Spatengeld (Pu) 9-23 n.Chr.

Adamas
Beiträge: 71
Registriert: Di 03.02.09 12:44
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3. Teil

Beitrag von Adamas » Fr 09.03.12 10:19

Ich habe mal ein paar Bilder rausgesucht.

Adamas
Dateianhänge
IMG_1886k.jpg
"etwas" größere chinesische Münze (56 mm Durchmesser)

Adamas
Beiträge: 71
Registriert: Di 03.02.09 12:44
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

4. Teil

Beitrag von Adamas » Fr 09.03.12 10:23

Ich habe mal ein paar Bilder rausgesucht.

Adamas
Dateianhänge
IMG_1890k.jpg
Barrenmünze Japan ohne Jahr, zahlreiche Einstempelungen

Adamas
Beiträge: 71
Registriert: Di 03.02.09 12:44
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5. und letzter Teil

Beitrag von Adamas » Fr 09.03.12 10:24

Ich habe mal ein paar Bilder rausgesucht.

Adamas
Dateianhänge
IMG_1888k.jpg
100 Mon TEMPO TSUHO Japan 1835-1870

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: seltsame Münze

Beitrag von chinamul » Fr 09.03.12 12:55

Auch ich fühlte mich wie rati beim Anblick des Objekts sofort an die Formensprache der Silberarbeiten des Hmong-Volkes erinnert. Was natürlich etwas rätselhaft bleibt, ist die geringe Größe.
Hier ein Link zu einem Amulett der Hmong:
http://www.felzmann.de/de/katalog-aukti ... 79301.html?

Und hier noch ein typischer Anhänger dieses Kulturkreises (bestes Silber, 44 x 70 mm) aus meiner Sammlung:
1424a.jpg
Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: seltsame Münze

Beitrag von pingu » Fr 09.03.12 15:33

Hallo,

das sind ja interessante Stücke.

Das 100 Mon-Stück ist sicher näher bestimmbar, jedoch bedarf es dazu einer Seitenansicht und eines Bildes von der Rückseite.

Barrenmünze Japan ohne Jahr, zahlreiche Einstempelungen:
sieht sehr dekorativ aus, ist jedoch kein Original.
Es handelt sich um ein Stück wie es nach der Jahrhundertwende 19./20: Jahrhundert als Glücksbringer an Ausländer verscherbelt wurde. Eine 2. Blütezeit für diese Phantasiebarren gab es dann nochmals zur Besatzungszeit durch die Amerikaner. Der europäische Markt wurde mit diesen Stücken vor allem in den 50'igern und 60'igern des 20. Jahrhundert "beliefert", jedoch sind diese Fälschungen trotz allem recht selten im Handel zu finden und werden fast immer als alte Originale angeboten. Die Stempelungen passen jedoch absolut nicht zusammen und vereinen Gegenstempel die in den letzten 400 Jahren in Gebrauch waren. Einige waren nur auf Silberstücken, einige nur auf Goldmünzen zu finden, einer nur auf Amuletten und einer nur auf Kupfer und Eisenstücken.

Bei den chinesischen Stücken ist eine Einschätzung der Stücke nur mit genauen Gewichten, Größenangaben und Bildern von beiden Seiten möglich. Evtl. waren die Stücke ja in der Kiste, da dein Vater sie nicht eindeutig identifizieren konnte oder aber da er sie als zumindest zweifelhaft einordnete....

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: seltsame Münze

Beitrag von shanxi » Fr 09.03.12 16:43

Die große chinesische Münze ist ein Xian Feng Zhong Bao des Kaisers Wen Zong (1851-61), bei der Größe wahrscheinlich ein 50er Stück, aber das, und die Münzstätte, steht auf der Rückseite.

Stutzig macht mich die Münzfarbe (Foto?) und das ganze Erscheinungsbild, beides auch noch fast identisch mit der 100 Mon Münze. Aber wie Pingu schon geschrieben hat: Zur Beurteilung braucht man Gewicht und Rückseite

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Seltsame Münze — Vittorio Emanuele III.
    von Gast987 » » in Gästeforum
    6 Antworten
    493 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Seltsame Besonderheiten
    von Peter43 » » in Römer
    33 Antworten
    1243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Seltsame spanische Marke
    von Atalaya » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sin Nombre
  • Seltsame Mail von Bertolami
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    573 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Eine seltsame Legende aus Maionia
    von Peter43 » » in Römer
    1 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste