Münze aus China?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Melody
Beiträge: 6
Registriert: Di 25.09.12 10:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze aus China?

Beitrag von Melody » Di 25.09.12 11:01

Guten Tag.
Ich habe in meinem Sammelglas einige alte chinesische Münzen. Die interessanteste Münze (?) stelle ich mit Foto mal rein.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bin keine Münzsammlerin.
Danke im voraus
Dateianhänge
DSCN8478.JPG
1. Seite
DSCN8477.JPG
2. Seite

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Münze aus China?

Beitrag von shanxi » Di 25.09.12 12:46

Eine Spatenmünze aus Pingyang. Alle Infos dazu stehen in diesem Zeno Link.

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=20802

Spatenmünzen werden leider auch oft gefälscht. Bei deiner gefällt mir die Patina nicht so ganz.

Melody
Beiträge: 6
Registriert: Di 25.09.12 10:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus China?

Beitrag von Melody » Di 25.09.12 13:16

Danke. Die Münzen insgesamt hab ich seit etwa 30 Jahren. Mitgebracht wurden sie ca. in den 40ern. Die Vorbesitzerin hat in China fast 2 Jahrzehnte gelebt. Ich hab sie abgebürstet, sahen sehr mitgenommen aus.

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Münze aus China?

Beitrag von pingu » Di 25.09.12 19:45

Hallo,

lass das Abbürsten sein! Du kannst die Münzen sonst unwiederbringlich zerstören!
Nutze bitte die Forumsuche und suche nach nach Beiträgen zur Reinigung von Münzen.

Schreibst du uns bitte noch die Größe und das Gewicht des gezeigten Stückes? Die Dicke der Münze ist auch interessant, da das Stück auf dem Bild sehr massiv aussieht.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Melody
Beiträge: 6
Registriert: Di 25.09.12 10:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus China?

Beitrag von Melody » Mi 26.09.12 06:27

Guten Morgen.
Die Münze ist 5 x 3 cm und sehr dünn. Metall mit starker Patina (die ich auch durch bürsten mit Zahnpasta nicht weg bekam, sorry war schon passiert). Das durchschimmernde Material ist für mich Bronze mit starker Patina in grün. Gewicht ca 3-4 Gramm, wenn überhaupt. Ich lade grad die Batterien der Briefwaage auf, dann kann ich das näher sagen.
Habs jetzt mal mit ner 8fach Lupe angesehen. Die Beschichtung ist nicht glatt grün, sieht aus wie eine alte vermoste Treppenstufe. Rundum ausgefranselt. Sieht man auch auf den Fotos.
Gruß Melody

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Münze aus China?

Beitrag von shanxi » Mi 26.09.12 07:48

- Bronze ist das richtige Metall
- Die Größe ist im oberen Breich der Größenvariabilität aber OK
- Das Gewicht schwankt in dieser Zeit stark, die bei Zeno gelisteten Exemplare liegen zwischen 4.2g und 7.2g, die meisten zwischen 5g und 6g. Abwarten, was die Briefwaage sagt.
- Die Schrift variiert sowohl in der Strichstärke wie auch im Stil sehr stark, da kann man kaum etwas sagen.
- und was ich an der Patina seltsam fand, kann durchaus das Resultat der Schrubbaktion sein

P.S.: Wenn du antike Münzen mit Patina hast, gibt es Reinigungstips in diesem Thread aus dem Römerforum:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=29813

Melody
Beiträge: 6
Registriert: Di 25.09.12 10:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus China?

Beitrag von Melody » Mi 26.09.12 08:55

Briefwaage meint 5,98/5,99, je nach dem wie die Münze liegt.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze aus China?

Beitrag von diwidat » Mi 26.09.12 14:48

Der Spaten aus meiner Sammlung scheint genau das gleiche Stück zu sein.
Er ist vor 100 Jahren durch einen heimkehrenden Missionar nach Deutschland gebracht worden
und so verblieben, wie er hier angelandet wurde.
Auf mich kam er durch eine Erbschaft.

techn. Daten Maße = 28 x 49 mm / Gew. = 6,5 g. Die Patina sieht für einen Sammler moderner Münzen ziemlich wüst aus,
wirkt aber auf die Freunde der über 2000 Jahre alten Münzen beruhigend, da es bisher noch niemanden gelungen ist so etwas zu fälschen.
China-Spatengeld.jpg
Gruß diwidat

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Münze aus China?

Beitrag von shanxi » Mi 26.09.12 15:35

Hübsch !

Malachit, Azurit und Cuprit

Melody
Beiträge: 6
Registriert: Di 25.09.12 10:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus China?

Beitrag von Melody » Do 27.09.12 10:38

Das scheint wirklich dieselbe Münze zu sein. Sieht super aus mit der Patina.

Bei mir ist es auch Erbmasse. Annemarie hat in Shanghai und später in Hongkong gelebt. Ihr Mann war Pfarrer. Ich hab so eine Glasflasche mit Münzen aus aller Welt, die irgendwann übrig blieben und da waren die dabei.

Ich sammle keine Münzen, aber doch Geld. (Hört sich gut an, wer sammelt das nicht!) Ich bin besessen von Trade beads (Glasperlen) aus Afrika. Die waren dort über Jahrzehnte/-hunderte Zahlungsmittel, wurden in die Gräber gelegt und innerhalb der Familie weitergegeben. Es ist faszinierend wenn man sich die Wege vorstellt die solche alten Dinge hinter sich haben und auch in Zukunft noch haben werden.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze aus China?

Beitrag von diwidat » Do 27.09.12 15:46

Leider gibt es auch noch genügend negative Beispiele, wie diese drei Stück aus einem Touristen Buch aus HongKong.
China-Spaten-Falsa.jpg
Gruß diwidat

qqkaiser
Beiträge: 7
Registriert: Mo 04.02.13 15:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus China?

Beitrag von qqkaiser » Mi 06.02.13 23:19

Fälschung, Müll

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze aus China?

Beitrag von diwidat » Fr 08.02.13 21:06

Hallo Müllmann,

- willst Du nicht Montag kommen und die Eimer rausstellen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China münze original?
    von KingD07x » » in Asien / Ozeanien
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • China
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    522 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China?
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    354 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China, Wu Shu
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • China? Ist das was?
    von Atalaya » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste