Holländisches Geld auf den Molukken

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
jozinho
Beiträge: 22
Registriert: Di 10.11.09 17:32
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Holländisches Geld auf den Molukken

Beitrag von jozinho » Mo 10.12.12 08:12

Hallo,

ich fliege im Januar für vier Wochen auf die Gewürzinseln nach Indonesien. Diese waren mehrere Hundert Jahre holländische Kolonie. Dort werden immer wieder holländische Münzen aus dem 17. Jahrhundert auf Märkten angeboten. Ich weiß nicht, aus welchem Material diese Geldstücke sind und ob sie überhaupt echt sind.
Ich möchte mir ein paar Andenken mitbringen. Aber auf was muss ich achten, damit ich nicht einer Fälschung aufsitze?
Habt Ihr eine Idee?

Liebe Grüße

Jochen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Holländisches Geld auf den Molukken

Beitrag von Numis-Student » Mo 10.12.12 10:09

Hallo,
ich fürchte, ein Grundrezept zum Erkennen von Fälschungen gibt es nicht. Das Einzige, was ziemlich sicher hilft, ist eine solide Grundkenntnis der Münzen. Versuche mal, ob du in der Bibliothek die Weltmünzkataloge bekommst (Schön, Weltmünzkatalog und Krause/Mishler, Standard Catalog of world Coins). Davon evtl. die relevanten Seiten kopieren und als Urlaubslektüre mitnehmen ;)

Generell gilt, dass die häufigen, billigen Kupferstücke eher selten gefälscht werden, die schönen, großen Silbermünzen sind anfälliger.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Holländisches Geld auf den Molukken

Beitrag von diwidat » Mo 10.12.12 20:32

Hallo,

von einer Fälschung hätte ich gerne noch einen
Batavia-1812-Fälschung.jpg
der Fälscher hat seinen Stempel genau nach der Vorlage geschnitten, die ihm zur Verfügung stand.

gruß diwidat

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: Holländisches Geld auf den Molukken

Beitrag von Chippi » Mo 10.12.12 21:33

Aber einen gewaltigen Denkfehler gemacht...
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Holländisches Geld auf den Molukken

Beitrag von sigistenz » Mi 12.12.12 21:42

jozinho hat geschrieben:Hallo,

ich fliege im Januar für vier Wochen auf die Gewürzinseln nach Indonesien. Diese waren mehrere Hundert Jahre holländische Kolonie. Dort werden immer wieder holländische Münzen aus dem 17. Jahrhundert auf Märkten angeboten. Ich weiß nicht, aus welchem Material diese Geldstücke sind und ob sie überhaupt echt sind.
Ich möchte mir ein paar Andenken mitbringen. Aber auf was muss ich achten, damit ich nicht einer Fälschung aufsitze?
Habt Ihr eine Idee?

Liebe Grüße

Jochen
Ich hab die mal gesammelt und von daher noch meinen Katalog
C.SCHOLTEN, THE COINS OF THE DUTCH OVERSEAS TERRITORIES 1601-1948. (Amsterdam 1953).
Durch ausführliche Erklärungen der geschichtlichen und münzlichen Zusammenhänge eine interessante und sehr angenehme Lektüre.
Ich brauch das (gut erhaltene) Buch nicht mehr, du kannst es für €10 plus Porto haben. So könntest du dich schon mal einstimmen.
WARNUNG: Ich bin nicht verantwortlich zu machen, falls das Buch dich sammelsüchtig macht :wink:
Sigi

-

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Holländisches Geld auf den Molukken

Beitrag von sigistenz » Sa 15.12.12 11:18

sigistenz hat geschrieben:
jozinho hat geschrieben:Hallo,

ich fliege im Januar für vier Wochen auf die Gewürzinseln nach Indonesien. Diese waren mehrere Hundert Jahre holländische Kolonie. Dort werden immer wieder holländische Münzen aus dem 17. Jahrhundert auf Märkten angeboten. Ich weiß nicht, aus welchem Material diese Geldstücke sind und ob sie überhaupt echt sind.
Ich möchte mir ein paar Andenken mitbringen. Aber auf was muss ich achten, damit ich nicht einer Fälschung aufsitze?
Habt Ihr eine Idee?

Liebe Grüße

Jochen
Ich hab die mal gesammelt und von daher noch meinen Katalog
C.SCHOLTEN, THE COINS OF THE DUTCH OVERSEAS TERRITORIES 1601-1948. (Amsterdam 1953).
Durch ausführliche Erklärungen der geschichtlichen und münzlichen Zusammenhänge eine interessante und sehr angenehme Lektüre.
Ich brauch das (gut erhaltene) Buch nicht mehr, du kannst es für €10 plus Porto haben. So könntest du dich schon mal einstimmen.
WARNUNG: Ich bin nicht verantwortlich zu machen, falls das Buch dich sammelsüchtig macht :wink:
Sigi

-
Hallo Leute, es kamen viele Anfragen - das Buch ist verkauft :| - sorry
Sigi

-

jozinho
Beiträge: 22
Registriert: Di 10.11.09 17:32
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holländisches Geld auf den Molukken

Beitrag von jozinho » Mo 17.12.12 07:36

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Infos!
Mal sehen, was ich da unten so an Münzen finde. Ich werde auf jeden Fall meinen erstandenen Schatz hier posten!

Grüße

Jochen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste