Chinadollar

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
TRUMPET
Beiträge: 20
Registriert: Di 15.11.11 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chinadollar

Beitrag von TRUMPET » Mi 29.05.13 03:07

Hallo liebe Sammlergemeinde,

ich bitte um einige Kommentare bezüglich dieser Münzen aus China. Wer kann mir sagen ob sie echt sind oder eine Fälschung. Aus welchem Jahr stammen sie.
Zuletzt geändert von TRUMPET am Sa 01.06.13 03:03, insgesamt 1-mal geändert.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Chinadollar

Beitrag von shanxi » Mi 29.05.13 08:18

Da das Originalbild entfernt und dafür Bilder anderer Münzen eingestellt wurden, mach meine Antwort keinen Sinn mehr >> gelöscht
Zuletzt geändert von shanxi am Di 09.07.13 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinadollar

Beitrag von fareast_de » Mi 29.05.13 17:02

Wo und wann hast Du die Münze gekauft ? Mir geht das Stück zu sehr in die Richtung "Stempelglanz einwandfrei". Die gibt´s natürlich auch, aber selten. Die meisten Originale haben leichte bis mittlere Gebrauchsspuren.

TRUMPET
Beiträge: 20
Registriert: Di 15.11.11 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinadollar

Beitrag von TRUMPET » Do 30.05.13 02:50

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die freundliche Unterstützung.

Ich habe drei Stück zur selben Zeit ( Anfang diesen Jahres) erworben bei einem Händler in Mittelamerika. Gewicht und Durchmesser sind völlig identisch mit den Originalen. Alle drei sind in einem sehr schönen Zustand. Wenn es sich um echte Dollar handelt, wie könnte man diese drei Exemplare bewerten? Ich werde Bilder der anderen beiden noch einstellen.

Nochmals viele Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinadollar

Beitrag von fareast_de » Do 30.05.13 17:20

Die sogenannten "Yuan da tou" (Yuan Großkopf) - Dollars sind eigentlich nicht selten und gelten aufgrund der hohen Auflagen als Dollar- Massenware. Bis vor einigen Jahren fand man sie gelegentlich noch in den Silberkisten entsprechender Börsenanbieter. Für durchschnittlich erhaltene Exemplare würde ich ca. 25,- Euro ansetzen, der Deinige würde - Echtheit vorausgesetzt- mehr bringen. Schau mal bei ebay rein, dort findest Du aktuelle Ergebnisse und auch viele, viele Fälschungen.

TRUMPET
Beiträge: 20
Registriert: Di 15.11.11 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinadollar

Beitrag von TRUMPET » Fr 31.05.13 03:58

Hier das erste Exemplar zum Anschauen
Dateianhänge
20130530_203622.jpg
20130530_203610.jpg
Zuletzt geändert von TRUMPET am Sa 01.06.13 03:04, insgesamt 1-mal geändert.

TRUMPET
Beiträge: 20
Registriert: Di 15.11.11 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinadollar

Beitrag von TRUMPET » Fr 31.05.13 03:59

Hier das Zweite Exemplar
Dateianhänge
20130530_203649.jpg
20130530_203637.jpg

TRUMPET
Beiträge: 20
Registriert: Di 15.11.11 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinadollar

Beitrag von TRUMPET » Fr 31.05.13 04:01

Und das Dritte
Dateianhänge
20130530_203701.jpg
20130530_203711.jpg

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinadollar

Beitrag von fareast_de » Fr 31.05.13 17:27

Hmm, aus den oben bereits genannten Gründen (keinerlei Umlaufspuren) bin ich bei beiden Stücken skeptisch. Es gibt aber spezielle Seiten, die diese Fälschungen (China fakes) auflisten, besprechen und auch abbilden. Da müßtest Du dich mal durchgooglen oder auf direkte Hinweise von anderen Foristen warten.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Chinadollar

Beitrag von klaupo » Fr 31.05.13 18:00

Zur Nr. 2 (Drache). Das obere Schriftzeichen im Feld des Drachen habe ich auf diesem Typ noch nie gesehen. Es ist dasselbe wie auf den beiden anderen (YSK) Dollars, und da paßt es auch nicht. Üblicherweise sieht es aber aus wie hier abgebildet:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=92548

... und hier ...

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=91310

Gruß klaupo

P.S.
Hier das erste Exemplar nochmals zum Anschauen
Das ist ein anderer Dollar als der im ersten Beitrag gezeigte (s. besagtes Schriftzeichen) - dort paßt es! Merkwürdig ...

black99
Beiträge: 159
Registriert: Di 13.03.12 10:07
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Chinadollar

Beitrag von black99 » Fr 31.05.13 18:29

Mal ganz davon abgesehen, das dort auf chinesisch 5 Dollar steht und nicht 1 Dollar. Somit passt es bei keinem der 3 Münzen. Da sage ich spontan Fälschung zu.

Gruß
Olaf

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinadollar

Beitrag von fareast_de » Fr 31.05.13 20:51

Vielleicht ist´s eine unedierte Variante 8) . Tatsächlich steht "Wu Yuan" zumindest bei den "goldigen" Dollars. Tja, tut mir auch leid, was hast Du denn bei dem Händler in Mittelamerika dafür bezahlt ?

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Chinadollar

Beitrag von shanxi » Fr 31.05.13 21:20

Nicht uneditiert:

http://books.google.de/books?id=NUg1HUZ ... 90&f=false

Dieses lustige Buch listet unoffizielle Mü... äh... Metallplättchen

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinadollar

Beitrag von fareast_de » Fr 31.05.13 21:54

"A modern striking". So kann man´s auch nennen. Immerhin scheinen die Stücke aus Silber zu sein und werden dort mit 35,-/ 45,- $ bewertet. Tja, die Amis sammeln halt etwas anders. Vielen Dank, shanxi !

TRUMPET
Beiträge: 20
Registriert: Di 15.11.11 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinadollar

Beitrag von TRUMPET » Sa 01.06.13 03:02

ups. Mir ist da leider ein fataler Fehler unterlaufen. Das erste Foto habe ich heruntergeladen um mit meinen beiden zu vergleichen. Tschuldigung an dieser Stelle. Die anderen Fotos sind aber auf jeden Fall von mir.
Ich habe für alle drei zusammen in etwa 20 Euro bezahlt. Das hat mich nicht unbedingt umgehauen und ich fand die drei wirklich interessant. Wie gesagt das Gewicht stimmt und ich habe keinerlei Zweifel daran, daß sie aus Silber sind. Jedoch kann ich sie nicht zeitlich und wertig einordnen, da ich keine vergleichbaren Vorlagen im Internet finden konnte. Daher bitte ich um weitere Kommentare und Hilfe.

PS.: Habe alles korrigiert jijiji

Vielen Dank im Voraus und bis bald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Chinadollar
    von Gingko » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Purzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste