Chinadollar

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Chinadollar

Beitrag von Lutz12 » Sa 01.06.13 09:58

Ohne mich mit Details des Münzbildes und des Gewichtes zu befassen sind die Stücke eindeutig falsch und auch nicht aus Silber. Anfang des Jahres wäre das Silber der 3 Dollar-Münzen rund 60,- € wert gewesen. Händler sind nicht dumm und vermeintliche Schnäppchen rar gesägt - und werden selbst von Münzprofis selten entdeckt. Die Foren dieser Welt werden überschwemmt von Anfragen nach vermeintlichen Raritäten, die von Laien aus "glaubwürdigen" Quellen erworben wurden (ohne diese genauer zu benennen). Typisch ist auch, dass man kauft ohne zu wissen was es ist 8) um sich anschliessend bis zuletzt an die Hoffnung zu klammern den Hauptgewinn gemacht zu haben. Auch tauchen die (falschen) chinesischen Stücke überall in der Welt auf, warum nicht auch andere Münzen wie z.B. Reichsmünzen, französische 5 Franc-Stücken, amerikanische Dollar etc.. Wie also kommen gerade chinesische Münzen nach Mittelamerika ...
Dein Verkäufer wußte, dass die Stücke nicht echt sind - sonst hätte er sie nicht zu diesem Preis verkauft.
Du schreibst laufend, dass das Gewicht stimmt (wie ist es denn genau ???) und dass es auf jeden Fall Silber ist (wie wurde dies geprüft).
Sorry, für mich ein eindeutiger Fall von vielen.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

TRUMPET
Beiträge: 20
Registriert: Di 15.11.11 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinadollar

Beitrag von TRUMPET » So 23.06.13 18:52

Hallo Lutz,

eine mit mir eng befreundete Silberschmiedemeisterin hat mir bestätigt, das es sich um Silber handelt. Du kannst auf den Bildern auch sehen, daß sie mit Silberprüfsäure gearbeitet hat. Das Gewicht der Münzen beträgt 27,0 Gramm und 27,1 Gramm (wobei die Waage zwischen 27,1 und 27,0 schwankte) also vermutlich 27,05 Gramm 8)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinadollar

Beitrag von fareast_de » So 23.06.13 19:42

Na also, zumindest durch den Materialwert hast Du keinen Verlust eingefahren. Leute wie Du, die auch mal beim EK ein (kleines) Risiko eingehen, sind mir im übrigen lieber als ständige Bedenkenträger, die vor lauter Zögern und Abwägen nicht mehr zum Einkauf gelangen. Letztere finden sich im Norden unserer Republik übrigens häufiger als im Süden. Ist wohl auf unterschiedliche Mentalitäten zurückzuführen :wink: .

TRUMPET
Beiträge: 20
Registriert: Di 15.11.11 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinadollar

Beitrag von TRUMPET » So 23.06.13 21:20

Da hast Du Recht aber mit ein bischen Risiko kann man auch echte kleine Schätze erwerben. jijiji

Benutzeravatar
BIGCOIN
Beiträge: 31
Registriert: Sa 05.06.10 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinadollar

Beitrag von BIGCOIN » So 30.06.13 18:37

Hallo, wurde schon ein Magnet mal an die "Münzen" gehalten? 95% aller fälschungen sind magnetisch. :o
Der geduldige Vogel ersteigert die Münze.

TRUMPET
Beiträge: 20
Registriert: Di 15.11.11 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinadollar

Beitrag von TRUMPET » Mo 01.07.13 02:02

Hallo Bigcoin.

Offensichtlich hast Du die History nicht gelesen. Die Münzen sind auf alles geprüft worden. Auch auf Magnetismus. Bei der Größe und dem Gewicht hätte mich eine Reaktion meines starken Industriemagneten auch reichlich überrascht.

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Chinadollar

Beitrag von pingu » Mo 01.07.13 15:28

Hallo,

Selbst mit dem Ergebnis des Silbertest wage ich daran zu zweifeln, das die Stücke aus Silber sind.
Falsch sind sie alle Male, daran gibt es keinen Zweifel.
Bei der Testmethode können Stücke, die in Folientechnik gefälscht (hergestellt) wurden, nur als Silber getestet werden, da die oberste Schicht der Münze (<0,1mm) auch wirklich aus Silber besteht!
Bei der Herstellung wird auf einen vorgeprägten unedlen „Münzunterbau“ eine hauchdünne mit dem Münzbild beprägte Silberfolie appliziert. Ein Verfahren, das die Chinesen schon vor mehr als 100 Jahren für Kunstgegenstände entwickelt und immer weiter perfektioniert haben….

Meiner Meinung nach waren die Münzen für den Käufer ein Minusgeschäft, so er sie nicht als Silber oder als echte Münzne weiter veräußert ( :?: :evil: :!: )….

Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

TRUMPET
Beiträge: 20
Registriert: Di 15.11.11 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinadollar

Beitrag von TRUMPET » Di 02.07.13 14:47

Hallo Pingu,

selbst gefälschte Münzen können schöne Münzen sein. Ich hege keine Gedanken diese drei zu Verkaufen oder zum Kauf anzubieten. Wenn sie mir nicht gefallen hätten, hätte ich sie nicht erworben. Und obendrein hat jede Fälschung, so es denn eine sein sollte, makabererweise Ihren eigenen Seltenheitswert.

mbb-online-germany
Beiträge: 12
Registriert: So 17.04.11 10:14
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinadollar

Beitrag von mbb-online-germany » Mo 23.09.13 01:20

Hallo, die sind leider Fälschung und nicht aus Silber !
Fachliche Beratung für Münzen, Banknoten und Briefmarken aus China.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Chinadollar
    von Gingko » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Purzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste