Seite 1 von 1

Japan - 100 Mon

Verfasst: Di 11.06.13 20:10
von Karsten81
Hallo Asienexperten,

ich habe einige Fragen zu einer japanischen 100 Mon Münze. Die Maße betragen 32,5 x 49,0 mm, die Dicke am Rand beträgt etwa 2,5 mm. Gewicht: 20,42 g.

Wann wurde die Münze geprägt und woran kann man das festmachen? Wo wurde die Münze geprägt? Ich lese hin und wieder variierende Angaben, die ich nicht so ganz einordnen kann.

Am Rand der langen Seiten ist je ein kleiner sechsstrahliger Stern mit einem Kreuz darin einpunziert. Kann man etwas zur Bedeutung sagen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Karsten

Re: Japan - 100 Mon

Verfasst: Di 11.06.13 20:24
von shanxi
Probier´s mal damit:

http://charm.ru/coins/jp/Tenpo%20Tsuho.htm


Deine Zuordnung kannst du dann mit den Stücken bei Zeno vergleichen:

http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=1463&page=2

Re: Japan - 100 Mon

Verfasst: Mi 12.06.13 22:40
von Karsten81
Vielen Dank für deine Rückmeldung, shanxi.

Mit dieser Komplexität habe ich nicht gerechnet. Ich muss sagen, dass ich Schwierigkeiten habe, die Gegenstempel am Rand eindeutig zu identifizieren. Ich werde das mal mit den Stücken auf Zeno vergleichen.

Welches Buch ist eigentlich für Japan das maßgebliche?

Eine spannende Sache, mal was ganz anderes als Norddeutschland...

Viele Grüße
Karsten

Re: Japan - 100 Mon

Verfasst: Do 13.06.13 08:21
von shanxi
Karsten81 hat geschrieben: Mit dieser Komplexität habe ich nicht gerechnet.
Das macht die japanischen Münzen aber auch interessant.

Karsten81 hat geschrieben: Welches Buch ist eigentlich für Japan das maßgebliche?
Für einen ersten Überblick übert die alten japanischen Münzen ist der Hartill nicht schlecht, und auch nicht teuer:

David Hartill : Early Japanese Coins

Re: Japan - 100 Mon

Verfasst: Fr 14.06.13 16:51
von Karsten81
Moin,

nun hatte ich mich für Iwashiro aus dem Jahr 1837 ( Tenpo 8 ) gemäß der Aufstellung bei http://charm.ru/coins/jp/Tenpo%20Tsuho.htm entschieden, da sehe ich diese hier bei Zeno:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=117669

Die Gegenstempel sehen meinen, finde ich, sehr ähnlich, auch die Machart von Vs. und Rs. sind auch ähnlich. Allerdings wurde diese Münze bei Zeno nach Honza 1865 (Keio 1) gelegt. Die Gegenstempel auf dem Bild in der Aufstellung sehen denen auf der Münze nicht ähnlich finde ich.

Kann dazu jemand etwas sagen? Wie würdet Ihr die beiden Münzen zuordnen?

Für Erklärungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Karsten

Re: Japan - 100 Mon

Verfasst: Fr 14.06.13 17:15
von shanxi
Ich finde auch das es eher Honza, Osaka, Keio 1 ist als Iwashiro, die "Blätter" der Kirschblüte sind bei dir ähnlich nach unten gebogen, zumidest auf dem linken Bild.

Aber am Besten wartest du bis Pingu hier wieder einmal reinschaut, er ist der Experte.

Re: Japan - 100 Mon

Verfasst: Di 02.07.13 11:25
von pingu
Hallo,

ich würde das Stück auch nach Osaka/Settsu legen - Honza Mint 1865

Grüße pingu

Re: Japan - 100 Mon

Verfasst: Mi 03.07.13 11:00
von Karsten81
Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Gruß
Karsten