Niederländisch Indien, 1 Stuiver

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Karsten81
Beiträge: 47
Registriert: Sa 02.07.05 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Niederländisch Indien, 1 Stuiver

Beitrag von Karsten81 » So 23.06.13 21:53

Hallo,

ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen zu diesem Stück:

Niederländisch Indien. 1 Stuiver Bonk. Craig 47. 19,01 g.

Es könnte auch 1803 sein, das Jahr ist schlecht zu erkennen. Wie seht ihr das?
Stuiver.jpg
Kann man sagen, auf welcher Insel die Münze hergestellt wurde? War das Java?

Welche Umstände haben zur Prägung dieser Münzen geführt? Kleingeldmangel?

Könnt ihr mir noch mit weiteren Literaturzitaten weiterhelfen? Welches Buch maßgebliche ist das Standardwerk?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Karsten

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Niederländisch Indien, 1 Stuiver

Beitrag von rati » Mo 24.06.13 09:59

Wegen der langsamen Versorgung mit Kleingeld vom Mutterland wurden diese Bongs wegen akutem Kleingeldmangel aus japanischen Kupferstangen,welche in kleine Stücke gehackt wurden, hergestellt.So konnte man in relative kurzer Zeit große Mengen von Kleingeld herstellen .Sie wurden anfangs von der VOC und später von der Kolonialregierung in Batavia (Java) hergestellt. 1796 wurden sie per Aushang als gültige Währung erklärt.Die letzten Ausgaben (1818-1819) wurden in Surabaya (Java) geprägt.

Gruß
rati

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Niederländisch Indien, 1 Stuiver

Beitrag von Afrasi » Mo 24.06.13 22:49

Hallo!

Glückwunsch Nr. 1: Vom Scan her sieht Dein Stück echt aus.
Glückwunsch Nr. 2: Ich halte es für 1808!!!
Standardliteratur ist der Scholten: The Coins of the Dutch Overseas Territories.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Karsten81
Beiträge: 47
Registriert: Sa 02.07.05 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Niederländisch Indien, 1 Stuiver

Beitrag von Karsten81 » Mo 24.06.13 23:21

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Habt ihr vielleicht Bilder von Vergleichsstücken von 1803 bzw. 1808?

Ich tendiere auch zu 1808.

Ist der Stuiver von 1808 seltener als der von 1803?

Viele Grüße
Karsten

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Niederländisch Indien, 1 Stuiver

Beitrag von Afrasi » Di 25.06.13 00:40

Im Katalog von KM steht für 1808 nicht einmal ein Preis, sondern nur "rare". Im Scholten steht für 1808 "RRRR" (= of the utmost rarity), ein Photo kann der Katalog nicht bieten. Die Anzahl der bekannten Exemplare dürfte also im unteren einstelligen Bereich sein.
Demzufolge kann ich leider auch kein Bild bieten. Ich habe von diesem Typ auch nur die Jahre 1809, 1810 und 1811. 1803 fehlt mir leider auch noch.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Niederländisch Indien, 1 Stuiver

Beitrag von rati » Di 25.06.13 08:46

Ich habe einen KM von1993,da ist der 1/2 St.1818 (Bong)unter Batavian Republik(#216) eingeordnet. Sollte doch Kingdon of the Netherlands sein.Hat jemand einen neueren KM und kann das bestätigen?

Karsten81
Beiträge: 47
Registriert: Sa 02.07.05 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Niederländisch Indien, 1 Stuiver

Beitrag von Karsten81 » Mi 26.06.13 12:21

Vielen Dank für eure Informationen.

Könntet Ihr mir bitte noch die Scholten-Nummer und, wenn vorhanden, die Krause-Mishler-Nummer mitteilen? Beide Kataloge habe ich nicht.


Viele Grüße
Karsten

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Niederländisch Indien, 1 Stuiver

Beitrag von rati » Mi 26.06.13 17:03

In meinem alten KM ist es #221

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste