Bestimmungsüberprüfung Cash-Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2424
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Bestimmungsüberprüfung Cash-Münze

Beitrag von Erdnussbier » So 09.03.14 17:53

Schönen Sonntag alle Zusammen!

Heute brauche ich mal hilfe bei der Überprüfung meiner Bestimmung von diesem Stück hier, dass ich gestern aus einer 1 € Wühlkiste gefischt habe.

Gewicht: 4,3 g Durchmesser: 24mm
cash ob.jpg
cash re.jpg

Ich glaube es ist ein 1 Cash geprägt unter Jiqing zwischen 1796 - 1820 in Boo-Chiowan.

Also der da: http://en.numista.com/catalogue/pieces13110.html

Sollte ich falsch liegen, oder noch jemand tolle Zusatzinfos zu dem Stück hätte würde ich mich freuen ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

shanxi
Beiträge: 4517
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 2100 Mal

Re: Bestimmungsüberprüfung Cash-Münze

Beitrag von shanxi » So 09.03.14 20:21

Hallo,

Jia Qing ist richtig, es ist jedoch das Board of Works, Boo Yuwan, das Arbeitsministerium (genauer, das Amt für öffentliche Arbeiten).

Hartill 22.490

Die Schrift ist eine Buchstabenschrift, die von oben nach unten gelesen wird. Der untere Teil ist gleich, das ist das "wan". Die offensichtlichsten Unterschiede sind,dass Chiowan mit diesem für uns "u" förmig aussehenden Buchstaben beginnt, und yuwan dagegen diesen kleinen Strich rechts hat, den Chiowan nicht hat.

http://www.chinazeug.de/c233.htm

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2424
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Bestimmungsüberprüfung Cash-Münze

Beitrag von Erdnussbier » So 09.03.14 21:28

Prima! Vielen Dank für die Antwort und die Korrektur, werde dann den richtigen Bestimmungszettel dazulegen können :D

Grüße
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1000 Cash
    von Kesezwerg » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • China - Cash - Einschätzung
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Ming-Dynastie, 5 Cash
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Besondere Chinesische Cash Münzen
    von Kesezwerg » » in Asien / Ozeanien
    11 Antworten
    444 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • China Cash-Münzen Bestimmung
    von nyctala » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    1073 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mayuan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste