Japaner

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Fanam
Beiträge: 29
Registriert: Mo 02.04.07 09:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Japaner

Beitrag von Fanam » Mo 26.05.14 20:20

Hallo zusammen,

ich hab ein paar Japaner bekommen. Darunter einige 1 Mon Stücke mit durchschnittlicher Erhaltung und die im Anhang befindlichen 3 Münzen.

1. Münze 10 Sen 2,67 Gramm
2. Münze 1 Yen mit 27 Gramm
3. Münze 100 Mon mit 22,16 Gramm

Kann mir jemand helfen ob es echte sind oder es sich um Nachprägungen handelt.

Sollten weitere Angaben notwendig sein oder Detailfotos, laßt es mich wissen.

Danke schon mal im voraus.

Gruß
Dateianhänge
Sen2.JPG
Sen1.JPG
Yen2.JPG
Yen1.JPG

Fanam
Beiträge: 29
Registriert: Mo 02.04.07 09:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Japaner

Beitrag von Fanam » Mo 26.05.14 20:21

Und die 3. Münze.
Dateianhänge
Mon2.JPG
Mon1.JPG

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 789
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Japaner

Beitrag von pingu » So 01.06.14 20:54

Hallo,

10 Sen von 1900 - echt
1 Yen von 1905 - echt
100 Mon von 1835-1868 - echt

Die Bilder sind etwas ungünstig, da doch viel Fensterbank aus Diorit dabei ist. Auf jeden Fall als Fensterbänke sehr dekorativ und mit einem hochwertigem Schliff incl. Politur... :wink: :lol:

Die 100 Mon Münze hat an den Seiten Gegenstempel ungefähr auf Höhe des Mittellloch. Ohne genaue Bilder von diesen Gegenstempeln und die genauen Maße der Münze ist eine genauere Bestimmung unmöglich. Selbst mit den Bildern und den Größenangaben immer noch sehr kompliziert....

Grüße
René
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Fanam
Beiträge: 29
Registriert: Mo 02.04.07 09:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Japaner

Beitrag von Fanam » So 01.06.14 22:34

Hi Rene,

danke schon mal für Deine Einschätzung. Aber mit einem liegst Du falsch, es ist nicht die Fensterbank sondern der Terassentisch, aber egal.

Die Gegenstempel sind bei der Mon Münze vorhanden. Ich hab auch schon versucht genau zu erkennen was das darstellen soll, aber ich erkenn da nur einen "unförmigen Stern". Hast Du vielleicht nen guten Link zum Vergleichen, da es, wenn meine Recherche stimmt, verschiedene geben soll. Bilder davon hab ich nicht wirklich hinbekommen. Ich kann mal kommende Woche versuchen ein Makroobjektiv zu bekommen. Zu den Maßen 3,26 cm x 4,95 cm x 2,6 mm bei einem Gewicht von 22,16 gr.

Gruß

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 789
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Japaner

Beitrag von pingu » So 01.06.14 23:20

Hallo,

versuch es mal mit der hier: http://charm.ru/coins/jp/Tenpo%20Tsuho.htm

Die sollte erst mal weiter helfen.

Grüße
René
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Fanam
Beiträge: 29
Registriert: Mo 02.04.07 09:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Japaner

Beitrag von Fanam » Mo 02.06.14 08:20

Hi,

lt Deinem Link ist ein Stempel entweder der Bakufu-sen oder Sado-den. Der andere ist echt schlecht zu erkennen. Schaut von den Umrissen am ehesten aus wie der linke von Akitahan-sen. Aber ob da was drinnen ist, kann ich echt nicht sagen.

Kann das sein - hilft das bei der Bestimmung?

Gruß

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 789
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Japaner

Beitrag von pingu » Mo 02.06.14 11:38

Hallo,
Akita kann man ausschließen. Die Stücke von da sind aus Kupfer mit einem deutlich orange Farbstich.
Wegen der Anderen schaue ich heute Abend so ich dazu komme.

Gruß
Rene
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Japaner oder Chinese
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pingu und 4 Gäste