Osmanische Akçe Bestimmungshilfe

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Osmanische Akçe Bestimmungshilfe

Beitrag von Erdnussbier » Sa 01.11.14 22:45

Hallo, heute hätte ich mal was zum Bestimmen für Spezialisten die gerne Rätseln ;)

Diese Akçe (?) habe ich heute auf der Numismata für kleines Geld aus einer Wühlkiste gefischt. Ich habe zwar noch den Händler gefragt ob er mir etwas zu dem Stück sagen kann, aber er konnte auch nur sagen "wahrscheinlich" eine osmanische Akçe aus dem späten 15. Jhr..

Habe mich selber auf die Suche gemacht und konnte lediglich die Angaben ca. damit übereinstimmend finden, bzw. die einzige heiße Spur die ich hätte, dass es unter Mehmed III. geprägt sein könnte, ist aber bloß eine Vermutung, da ich ähnlich leichte Stücke von ihm gefunden habe.

Daten:

0,31 Gramm
8-9 mm
Stempelstellung meiner Meinung nach 270°
akce1.jpg
akce2.jpg
Kann jemand dazu noch genaueres sagen? :)

Vielen Dank und Grüße von der Nuss
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Osmanische Akçe Bestimmungshilfe

Beitrag von Erdnussbier » Mi 05.11.14 19:43

Hallo nochmal!

Ich bin mir mitlerweile ziemlich sicher, dass es eine Akçe von Mehmed III. ist zumindest passen Aussehen und Gewicht nur zu diesen Stücken. Deshalb stelle ich meine Frage mal anders: Würde mir hier denn jemand wiedersprechen? Wäre zumindest gut zu wissen ob ich etwas falschen hinterherjage...

Sollte es doch dabei bleiben: http://www.osmanischesmuseumeuropa.de/f ... 20_std.jpg

Diese Münze aus Konstantinopel finde ich am passensten von dem was man bei mir noch erkennen kann, aber es gibt recht viele Prägestätten unter diesen Münzen. Kann mir jemand eine gute Quelle empfehlen wo ich eine Auflistung der Prägestätten finde mit den entsprechenden Übersetzungen? :D

Danke und Gruß Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Osmanische Akçe Bestimmungshilfe

Beitrag von ischbierra » Mi 05.11.14 20:13

Ich schaue nachher mal nach, will jetzt aber erst mal die Bornholmer Strasse sehen.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Osmanische Akçe Bestimmungshilfe

Beitrag von ischbierra » Mi 05.11.14 22:32

Ich habe mal den Katalog von Rolf Ehlert durchgesehen; der geht aber nur bis Selim I. Da habe ich nichts vergleichbares gefunden - oder überserhen.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Osmanische Akçe Bestimmungshilfe

Beitrag von Erdnussbier » Mi 05.11.14 22:40

Vielen Dank für deine Mühe ischbierra. :)

Das heißt zumindest schonmal meine Vermutung ist nicht komplett falsch.

Ich würde mich freuen wenn noch jemand anders einen Tipp parat hat.
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

ias130
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21.02.11 16:25
Wohnort: MV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Osmanische Akçe Bestimmungshilfe

Beitrag von ias130 » Do 13.11.14 10:21

Ich werde für Akce von Suleyman I Kanuni oder später wegen Gewicht und sichtbares Teil von Stempel tippen. Es gibt kaum was zu lesen darauf.
Man kann hier http://www.osmanliparalari.com oder hier http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=580 suchen. (oder fragen)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Osmanische Akçe Bestimmungshilfe

Beitrag von Erdnussbier » Do 13.11.14 14:36

Hallo ias130!

Vielen Dank für diesen Hinweis, werde mal schauen ob ich etwas ähnliches in den Links finde und wenn nicht zumindest in die von dir angegebene Richtung weitersuchen :)

Viele Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Osmanische Akçe Bestimmungshilfe

Beitrag von Afrasi » Do 13.11.14 22:26

Vom Stil her käme auch die Münzstätte Zabid in Jemen unter Suleyman I in Frage.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID Osman Akce ?
    von pinpoint » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Ottoman Akce ??
    von pinpoint » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Vermutlich osmanische Silbermünze
    von Taylor28 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Byzanz
    3 Antworten
    79 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Bestimmungshilfe
    von Johenson » » in Römer
    12 Antworten
    782 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste