Zinn - Pitis, Kleingeld aus Indonesien

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zinn - Pitis, Kleingeld aus Indonesien

Beitrag von diwidat » Mo 10.11.14 21:20

Ein lauer Wind aus Osten hat mir ein Lot kleiner Zinn-Münzen auf den Schreibtisch geweht, die es bisher noch nicht in meiner Sammlung gab.
Ganz grob sind es Kleingeld-Münzen aus Niederländisch Indien (Indonesien) oder (und) Malaysia.
Wie hier schon oft erwähnt, ist die Schrift nicht gerade leicht für uns (mich) zu entziffern. Kahnt / Tyll Kroha gibt ein paar Hinweise
in seinem Lexikon - KM zeigt sogar ein paar Bilder unter Palembang und Trengganu, aber geheimnisvoll bleibt es auf jeden Fall.
Kahnt schreibt: Die Zuordnung ist nicht einfach, da in der Umschreift meistens nur steht: "Die Regierung des gerechten Herrschers"
Malaysia-Tin-Pities.jpg
einige der Münzen zeigen Hejira Jahreszahlen.
Es sind Jahrgänge von 1140... und bei anderen 1250... zu finden, teilweise scheinen lateinische Buchstaben in der Randschrift zu stehen.

Gibt es eine Möglichkeit die Zuordnung der Stücke etwas weiter voran zu treiben? = Zeno - aber wo?
Zumindest sind solche Münzen recht ungewöhnlich bei uns.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Zinn - Pitis, Kleingeld aus Indonesien

Beitrag von pingu » Di 11.11.14 15:31

Hallo,

du kannst es mal hier versuchen - da sollten die Stücke zu finden sein.:
http://malay-coins.tripod.com/
http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=1933

Ich glaube fast auf zeno wird das Suchen zum größeren Geduldsspiel, aber in den Unterordnern sollten deine Stücke auch enthalten sein.

Grüße aus Sachsen
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zinn - Pitis, Kleingeld aus Indonesien

Beitrag von Afrasi » Di 11.11.14 21:48

Das meiste scheint aus Palembang zu stammen.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zinn - Pitis, Kleingeld aus Indonesien

Beitrag von diwidat » So 16.11.14 18:01

Vielen Dank für die Hinweise.
Aus welchen Gründen auch immer ist in unserer Weltmünzen Literatur nur wenig über dieses Geld zu finden.
Auf Java wurden schon nachgegossene China Cash verwendet (evtl. zur gleichen Zeit) aber solch fragile Münzen
waren noch nicht einmal die Porzellan Token von Siam.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zinn - Pitis, Kleingeld aus Indonesien

Beitrag von Afrasi » So 16.11.14 18:44

Die "klassische" Literatur sind zum einen Millies und zum anderen Netscher/van der Chijs.
Vieles findet man auch im Mitchiner.
Das aktuelle Standardwerk ist der Katalog von Saran Singh, der auch indonesische Münzen enthält, sofern sie auf malaysischem Gebiet umliefen.
In Malaysia gibt es inzwischen sogar noch mehr an einheimischer Spezialliteratur, für Indonesien steht dies noch aus ...

Drei Stücke einer sehr großen Sammlung habe ich mal irgendwann gescannt. Die zeige ich mal unten:

AH 1253
AH 1253 Es gibt auch Stücke mit fehlender 5. Bei diesem Stück wurde sie nachträglich klein wieder in den Stempel eingefügt.
AH 1198
Dateianhänge
Indonesia Palembang Pitis 1253 Sn afr.jpg
Indonesia Palembang Pitis 1203 Sn afr.jpg
Indonesia Palembang Pitis 1198 Cu afr.jpg
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Belgien: Mangel an Kleingeld im Umlauf
    von Numis-Student » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste