Neue Weltmünzen des "Islamischen Staates"

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Neue Weltmünzen des "Islamischen Staates"

Beitrag von Numis-Student » Fr 14.11.14 14:31

im Römerforum ist folgender Hinweis aufgetaucht:
justus hat geschrieben: Gold- und Silbermünzen: "Islamischer Staat" führt eigene Währung ein

Die Terrorgruppe "Islamischer Staat" will sich tatsächlich als Staat etablieren - und präsentiert der Welt eine eigene Währung. Münzen aus Gold, Silber und Kupfer sollen die "Gewaltherrschaft des Finanzsystems" brechen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 02921.html
Eine sehr schwierig zu beurteilende Situation: Einerseits sind Gold und Silber als Umlaufmünzen etwas Positives, andererseits ist es natürlich äusserst unangenehm, dass man mit dem Kauf solcher Münzen direkt das Terrorregime dort unterstützt :?

Bin schon gespannt, wie sich diese Sache weiterentwickeln wird.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neue Weltmünzen des "Islamischen Staates"

Beitrag von stampsdealer » Fr 14.11.14 16:14

Ich habe eben im angehängten Forum zu diesem SPON-Artikel Beiträge gelesen, überhaupt nicht langweilig.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Neue Weltmünzen des "Islamischen Staates"

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 14.11.14 16:23

Ich halte das für eine Ente. Aktuell hat die ISIS keine Prägestätte. Es bleibt abzuwarten, ob sich eine externe Münzstätte findet und dann braucht es noch einen Vertrieb... - Naja, pecunia non olet, manchen Unternehmen würde ich das zutrauen.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Neue Weltmünzen des "Islamischen Staates"

Beitrag von Numis-Student » Fr 14.11.14 16:41

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine Münzstätte der Region tätig wird und diese Münzen herstellt...
Fraglich, in wie weit der Vertrieb an Sammler nötig oder geplant ist, oder ob wirklich ein Großteil dieser Münzen in den Umlauf sollen.

und ich könnte mir vorstellen, dass zumindest die Goldscheiben, wenn zum Goldpreis erhältlich, auch gewisse islamische Kreise ansprechen, die einfach "Anleger-Unzen" brauchen und dann natürlich gern die Stücke der "richtigen" Religionsgemeinschaft nehmen...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neue Weltmünzen des "Islamischen Staates"

Beitrag von stampsdealer » Fr 14.11.14 20:04

Handelsblatt 14.11.2014

Seite 2, Woher sollen die Edelmetalle kommen?

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 2-all.html

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Weltmünzen des "Islamischen Staates"

Beitrag von platinrubel » Sa 15.11.14 06:46

So sollen die Münzen dann wohl ausschauen.
Gold und Silber hat der Isis nach der Eroberung Mossuls ja genug.
Grüsse
Dateianhänge
isiscoins.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Neue Weltmünzen des "Islamischen Staates"

Beitrag von Numis-Student » Sa 15.11.14 08:31

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die IS, die zu den reichsten Terrorgruppen weltweit zählt, Probleme haben sollte, ein paar Kg Gold oder ein paar 100 Kg Silber zu beschaffen... Irgendwelche Kanäle wird es sicher geben.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neue Weltmünzen des "Islamischen Staates"

Beitrag von Afrasi » Sa 22.11.14 19:47

875er Gold, wie es auf den Bildern der neuen Münzen angegeben ist, ist in der Golfregion gängig und reichlich als Münzgold vorhanden. Das brauchen sie nur umzuschmelzen.
Dass jedoch die Silbernominale im Artikel als Dinar-Münzen genannt werden, irritiert mich schon ein wenig. Ich hätte da Dirhams erwartet. Und wie sollen dann die Goldmünzen heißen?
Schlecht recherchiert oder alles tatsächlich nur eine "Ente"?
Das Ziel einer eigenen islamistische Finanzwelt (Islamic Banking) inclusive einer islamischen Währung haben diese Gruppen aber schon seit Langem. Es kann durchaus ernst gemeint sein. Unten ein Dirham für Südafrika (Sic!):
Dateianhänge
Amir Abdul Samad Nana 1993 afr.jpg
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neue Weltmünzen des "Islamischen Staates"

Beitrag von stampsdealer » Fr 16.01.15 20:25

Münzenwoche

Stellt die Terrorgruppe IS unser Wirtschaftssystem infrage?

von Björn Schöpe

15. Januar 2015

http://www.muenzenwoche.de/de/page/4?&id=3207

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Neue Weltmünzen des "Islamischen Staates"

Beitrag von Numis-Student » Fr 16.01.15 21:54

Interessant wäre dann auch "unsere" zukünftige Entwicklung:

Lassen wir uns von diesen Terroristen diktieren, wie unser Währungssystem auszusehen hat ?
Oder wäre der weltwirtschaftliche Impuls so groß, dass auch hier wieder Edelmetalle vermünzt werden ? (Oder dass zumindest wieder eine feste Edelmetallparität eingeführt wird ?)

Oder werden ein paar dahergelaufene Terroristen überhaupt keine Auswirkungen haben ?

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Neue Weltmünzen des "Islamischen Staates"

Beitrag von klaupo » Do 08.10.15 15:21

875er Gold, wie es auf den Bildern der neuen Münzen angegeben ist, ist in der Golfregion gängig und reichlich als Münzgold vorhanden. Das brauchen sie nur umzuschmelzen.
Man hat Gold aber anscheinend in der "Sparversion" verwendet: Islamic State (ISIS/ISIL/Daesh), Gold-plated brass 5 dinars 2015 ...

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=154967&cat=807

... und woher die Serie kommt, kann man dort auch unten nachlesen. Das Geschäftsmodell ist nicht eben neu und spätestens seit dem Euro bekannt.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neue Weltmünzen des "Islamischen Staates"

Beitrag von Afrasi » Do 08.10.15 18:10

Die Münzen sind aber tatsächlich in den entsprechenden Ländern amgekommen. In Jordanien wandert man bei Besitz dieser Münzen ins Gefängnis, wenn man erwischt wird. Hier mal ein Photo in "Umlaufqualität":
Dateianhänge
ISIS Kursmünzen.jpg
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neue Weltmünzen des "Islamischen Staates"

Beitrag von Privateer » Do 08.10.15 21:23

Naja ich weiß nicht... Umlaufqualität irgendeiner beliebigen Münze stelle ich Dir jederzeit problemlos her. Das alleine besagt gar nichts. Es ist aber schon interessant, dass anscheinend sowohl in China als auch in der Türkei Fakes hergestellt wurden. Ein wirklich mieses Geschäft, aber Käufer gibts wohl genug dafür.
Gruß Privateer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste