Ein Pratiharas?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5367
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2758 Mal
Danksagung erhalten: 4421 Mal

Ein Pratiharas?

Beitrag von ischbierra » Sa 10.01.15 22:25

Liebe Forumulaner,
im NC fand sich bisher niemand, der zur Münze etwas sagen konnte; deshalb versuche ich auch hier nochmal mein Glück.
Diese "Drachme", 3,74 gr. ist vom Händler als eine der Pratiharas bestimmt worden. Die Richtung dürfte stimmen, aber ich finde dieses Stück nicht bei zeno; schaue ich nicht richtig? Oder gehört es doch woanders hin? Kann mir jemand helfen?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
Pratahiras  (1).JPG
Pratahiras  (2).JPG

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ein Pratiharas?

Beitrag von indiacoins » So 11.01.15 00:26

Es gibt von den 3 vorhandenen Typen nur 1 Münze, die zu deiner passt:

Bitte betrachten Sie das in der Größe veränderte und aufgehellte Billd.

Indo Sassanids

Pratiharas

Ruler: Bhoja - I -Adivaraha

Year: 836 - 885 AD ( n.Chr.)

Unit : AR dramma

Reverse: Legend "Srimadadivaraha" in two lines

Obverse: Stylished boar (Varaha)

Reference: Tye EWC 780, MN 335

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5367
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2758 Mal
Danksagung erhalten: 4421 Mal

Re: Ein Pratiharas?

Beitrag von ischbierra » So 11.01.15 17:52

Vielen Dank, Kay, auch wenn ich die Übereinstimmungen noch nicht so richtig finden kann. Ich werde also noch mal gezielter nach Bhoja suchen.
Gruß ischbierra

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ein Pratiharas?

Beitrag von indiacoins » So 11.01.15 21:14

Deine Münze ist zwar rund, aber dezentriert. Schau einfach mal in deinen Tye EWC Katalog. Da stehen alle Typen drin.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste