Artuqiden?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Artuqiden?

Beitrag von Albert von Pietengau » Mo 02.02.15 22:39

Hallo,

kann jemand diesen Fals identifizieren:

http://www.ebay.de/itm/ORIENTALISCH-ISL ... true&rt=nc

Zuerst dachte ich an Rum-Seldsch., konnte aber die vielen "Striche" (Alif, Lam, Ka, Ta oder Za) am unteren Rand keinem Sultan zuordnen.
Nachdem ich endlich erkannt hatte, dass der vermeintliche Name nichts anderes als al-Malik bedeutet, schienen mir die Artuqiden erste Wahl zu sein. Da es sich beim genannten Kalifen aller Wahrscheinlichkeit nach um al-Mustansir bi-llah (1226-1242) handelt, kämen Artuk Arslan bzw. Nadschm ad-Din Ghazi I. (Mardin) oder al-Malik al-Masud Rukn ad-Din Maudud ibn Mahmud (Amid) in Frage. Vielleicht liege ich aber ganz daneben...

Falls mir jemand Hinweise zu besagtem Fals geben kann oder auch andere Vorschläge zu bieten hat, würde mich das riesig freuen!


Gruß
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Artuqiden?

Beitrag von klaupo » Mo 02.02.15 23:17

Ich würde diesen in die engere Wahl ziehen.

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=137631

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Artuqiden?

Beitrag von Albert von Pietengau » Mo 02.02.15 23:29

Supi! Vielen Dank!
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste