Indische Münzen - Bitte um Bestimmungshilfe

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Indische Münzen - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von indiacoins » Mo 16.02.15 15:17

Münze Nr 3 ist im Katalog Tye EWC die Nummer 963

India,
Moghul ctd.
Akbar
1556- 1605 AD ( n.Chr)
Unit: AE DAM, Bahraich type
Reference: EWC 963, SAC 28.11

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Indische Münzen - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von antisto » Mo 16.02.15 15:22

Absolut Perfekt! Ich danke dir.
Das muss ich bestimmungsmäßig erstmal verarbeiten!!! :D
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Indische Münzen - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von antisto » Mo 16.02.15 15:50

Noch mal nachgefragt:
Gerade bei diesem eher speziellen Sammelgebiet ist es eher schwer, einen materiellen Wert zu bestimmen, weil die Nachfrage sich doch in Grenzen hält.
Gibt es dennoch die eine oder andere Münze, die einen höheren Marktwert etwa im oberen zweistelligen Bereich hat?
antisto

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Indische Münzen - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von indiacoins » Mo 16.02.15 16:12

Nein. Die teuerste Münze ist der Skandagupta. Die liegt in sehr guten Zeiten bis 30 Euro. Momentan sind aber eher schlechte Zeiten. Die Kushantetradrachmen so ungereinigt bis 10 Euro und ordentlich gereinigt und bestimmt bis 20 / 25 Euro. Delhi Sultanat- Ganis, gut gereinigt und bestimmt bis 6/8 Euros. Habbariden Drammas mit Bestimmung bis 5 Euro. Akbar Dams immer je nach Nachfrage so bis 10 Euro.- 4,50 habe ich mal für so eine Erhaltung bekommen. (Ich könnte ja schwören, dass es sogar dieselbe war...)

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Indische Münzen - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von indiacoins » Mo 16.02.15 16:16

Aber die durchschnitlichen Preise findest du auch unten bei den Bestimmungen in deinem Earlyworldcoins- Katalog von Tye.
Tye hat den Markt bis 2009 gut 30 Jahre lang beobachtet.

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Indische Münzen - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von antisto » Mo 16.02.15 16:19

Dann kann ich dennoch ganz zufrieden sein. Alles 6 Münzen zusammen haben mich auf der Münzbörse unter 25 € gekostet. :)
Danke!!!
AS
antisto

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Indische Münzen - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von indiacoins » Mo 16.02.15 16:24

Von der Börse hast du sie ?- Das ist interessant. Dann hast du sie wohl alle beim selben Menschen gekauft und der hat sie alle mal bei mir ersteigert in Auktionen. Ich muß zugeben, dass mir alle Stücke sehr bekannt vorgekommen sind . Ich suchte schon bei ebay, ob ich sie in alten Auktionen wiederfinden kann. Alle Münzen habe ich im selben Monat an die selbe Person versteigert. Daher hatte ich alles Bestimmungen so schnell parat. Leider werden keine Bilder mehr angezeigt und ich kann wirklich nur vermuten, dass ich sie an einen Armin versteigert hatte. Sagt dir der Vorname etwas? bei den anderen 2 Cholamünzen hatte ich auch das Gefühl, sie schon mal so gesehen zu haben. Das ist dann aber schon länger als 1 Jahr her.

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Indische Münzen - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von antisto » Mo 16.02.15 19:21

Die beiden Cholamünzen sind von Tamco aus Schweden, herausgefischt aus einem Lot mit mehreren hundert ähnlichen Münzen, wohl ein größerer Fund.
Die beiden Tetradrachmen von einem Serben oder Kroaten (vermute ich), der auch in Berlin war und neben Münzen sehr viel antike Kleinteile, Schmuck, Skulpturen unbekannter Provenienz versteigert, und die anderen vier aus einem Lot eines Verkäufers mit ebenfalls ausländischem Akzent, wohl Süddeutschland.
Wenn diese Münzen alle von dir sind, sind sie wohl auf sehr verschlungenen Wegen bei mir gelandet.
antisto

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Indische Münzen - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von indiacoins » Mo 16.02.15 20:15

"mit ebenfalls ausländischem Akzent, wohl Süddeutschland."keine Ahnung dann.

Den Skandagupta erkenne ich aber ganz genau wieder( letzterer stammt mit großer Sicherheit von Robert Tye)-

Na gut , den Habbariden gibt es öfter mit gleicher Prägung.

Bei dem Akbar mußte ich sehr lange nach der Bestimmung suchen, weil nicht viel drauf geprägt ist.

Der Akbar stammte vor mir von Gidbud & Naumann. 100% !

Ursprünglich war er in einem Lot Münzen vei Ebay, aber schwarz-braun patiniert mit etwas grünem Zeugs drauf. Da könnte ich noch Glück haben und ein Bild des Lotes bei Google finden.

Und die 2 Tetras, wüßte ich jetzt nicht mehr. Da passt nichts. Dann weiß ich auch nicht. Ich meine sie zu erkennen.

Die Bilder könte ich sogar wiederfinden. Lange ist das nicht her. Ca Oktober bis Dezember letzten Jahres. Das wäre mal interessant. Du hast ja das Gewicht und die Masse bei dir.

Cholas- Schweden- glaube ich nicht- da kenne ich wohl niemanden. Erst recht nicht im Lot.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Indische Münzen - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von indiacoins » Mo 16.02.15 20:29

Du wirst dich wundern, wo so manche Münzen hinkommen.

Strohmänner kaufen auch manchmal für große Händler ein.

Vor ein paar Jahren hatte ich an die 100 Kushan- Tetradrachmen in Toperhaltung von Kanishka gekauft bei Zuquieh.

Sie waren wohl unterwegs geöffnet worden, Karton aufgerissen, 13 Münzen fehlten und begannen im Flugzeug von Dubai nach Deutschland an, zu blühen. wegen der Feuchtigkeit.
Für 50 Münzen habe nach einem Foto ich den vollen Preis erstattet bekommen .

Gut 20 Münzen habe ich getrocknet und gebürstet und so schnell wie möglich billigst versteigert- Preise um die 6 Euro- mehr gab es nicht wegen der Menge auf einmal.

Ein Noname hat sie ersteigert.

Als ich lange Zeit später bei Google wegen Kanishka gesucht habe, kam ich auf einen Shop bei Münzauktion.

Größter und bekanntester Anbieter in Deutschland.

Haargenau meine Münzen, leider nun mit ziemlicher Bronzepest.

Trotzdem Sofortkaufpreise zwischen 68 und 180 Euro.

Darüber habe ich mich dann geärgert- Hätte ich mal die Bronzepest behandelt und ein paar Monate abgwartet.

Verschlungene Wege, das glaubt man gar nicht.

Manchmal kaufe ich meine eigenen ehemaligen Münzen bei anderen Anbietern zurück, weil sie so wenige Gebote bekommen und für mich somit billig sind.
Hier besonders Satrapen und Gold Fanams
Viele Leute merken sich nicht die Bestimmungen und schmeißen dann eines Tages alles so unter Sonstiges rein.

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Indische Münzen - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von antisto » Mo 16.02.15 23:20

Blödsinn: "Süddeutschland". War in Gedanken schon woanders, ich meinte "Südeuropa", aber auch das ohne Gewähr.
Die beiden Cholas sind 100pro von Tamco.
Ja, stell mal Bilder ein, bin neugierig, ob es wirklich dieselben Münzen sind.
AS
antisto

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Indische Münzen - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von indiacoins » Mo 16.02.15 23:33

Ich habe da jetzt heute gar nicht mehr nach gegoogelt.

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Indische Münzen - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von antisto » Di 17.02.15 13:26

indiacoins hat geschrieben:Nr 1 und Nr 2. Die ersten beiden Münzen sind Tetradrachmen von Huvishka.
http://coinindia.com/galleries-huvishka.html
Der Link mit den Münztypen von Huvishka ist angenehm übersichtlich und interessant.
Der Elephant-rider lässt sich aufgrund der Reverslegende eindeutig dem Gott des Metalls und Feuers zuordnen. Bin mir aber nicht sicher bei meinem Couch-reeliner. Vermutlich desgleichen, vielleicht aber auch die Mondgottheit.
AS
antisto

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Indische Münzen - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von indiacoins » Di 17.02.15 14:00

Das ist wohl der Grund, warum ich und viele andere die Tetradrachmen von Huvishka ohne Legendenbestimmung anbieten.
Überall steht etwas anderes zu lesen. Was richtig ist, kann ich persönlich nicht herausfinden.
Auf die versprochenen Bilder wirst du leider einige Zeit warten müssen.
Ich bin jetzt auf Abruch und werde dann demnächst irgendwann nach Ägypten fliegen.
Bereite jetzt schon alles vor, was noch erledigt werden muß und nervt.z.B Passbettelei usw. Theater mit dem Einwohnermeldeamt.
Mein alter Pass ist noch 3 Monate gültig.
Ich brauche aber einen Pass, der 6 mindestens Monate gültig ist. Ich soll aber zuerst den alten verwenden, bis er abgelaufen ist. Das kapieren die nicht.
Auktionen schaffe ich kaum noch. - ist egal da bietet auch eh kaum jemand mit.
Bei Facebook bin ich schon fast völlig weg aus Zeitmangel.
Fernsehen habe ich seit 4 Wochen nicht mehr angehabt.
Nur gestern und vorgestern hatte ich mehr Zeit gehabt, weil das Wetter zu schlecht war, um rauszugehen..

Also das Forum ist jetzt zeitlich nicht drin.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Indische Münzen - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von stampsdealer » Di 17.02.15 18:43

Da die das nicht kapieren, könntest Du den unteren Teilbereich dieser Seite vom auswärtigen Amt ausdrucken. Das auswärtige Amt führt auch eine Gültigkeitsdauer von sechs Monaten an.

Gruß

Jürgen

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsgehörige (im Text sehr weit unten)


http://www.auswaertiges-amt.de/sid_64C2 ... 0bodyText4

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste