Silberdollar echt?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3605
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 511 Mal

Silberdollar echt?

Beitrag von tilos » So 01.03.15 17:45

Ich habe einige Silbermünzen aus China, schätzungsweise Anfang 20. Jh. Unter anderem diese 1/2-Dollar-Stück (33mm / 13,45g) aus Yunnan. Da ich gelesen habe, dass diese Teile in großen Mengen gefälscht werden, habe ich jetzt meine Zweifel bezüglich der Echtheit des Stückes. Vielleicht kennt sich da jemand von Euch besser aus als ich, und kann das beurteilen.

Danke & Grüße
tilos
Dateianhänge
Silberdollar Yunnan av.jpg
Silberdollar Yunnan rv.jpg

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: Silberdollar echt?

Beitrag von shanxi » So 01.03.15 18:19

Das ist immer schwierig. Größe passt, Gewicht ist recht hoch aber noch im Bereich von Vergleichsstücken.

Die zeno.ru Beispiele.

http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=1897

Man sieht, dass es jede Menge Varianten gibt (Anzahl der Ringe unter dem Feuerball/ Punkte in den äußeren Ringen etc.)


Im Kann ist deine Av/Rv Kombination schwierig zuzuordnen.

Sind das drei Ringe unter dem Feuerball oder vier ??

Mit drei Ringen und ohne Punkte im Zentalen Ring der Rosetten auf dem Av (sehe ich auch nicht so klar) wäre es 172i.

Mit vier Ringen unter dem Feuerball ist 172r am ähnlichsten, es fehlen dann aber die Ringe im innersten Ring der Av Rosetten.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3605
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 511 Mal

Re: Silberdollar echt?

Beitrag von tilos » Mo 02.03.15 18:55

Danke für Deine Mühe! Und hier die fraglichen Details:

Feuerball mit vier Ringen darunter
Feuerball b.jpg
Feuerball b.jpg (15.35 KiB) 929 mal betrachtet
Rosette mit Punkt
Silberdollar Rosette Av.jpg
Silberdollar Rosette Av.jpg (38.76 KiB) 929 mal betrachtet
Gruß
Tilos

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: Silberdollar echt?

Beitrag von shanxi » Mo 02.03.15 19:28

Mit vier Ringen und dem Punkt in den Rv-Rosetten kommt dann 172r in Frage.

Hier ein Bild:
http://anythinganywhere.com/new/1204/chin-k172r-1.jpg

Auf dem Avers, also der Seite mit dem Kaisernamen, müßte die die inneren Ringe der Rosetten als Doppelring ausgeführt sein. Bei dir sehe ich das nicht im Bild. Allerdings erscheinen die inneren Ringe recht breit, könnten es abgenützte Doppelringe sein.

Es ist natürlich auch fraglich ob Kann alle Varianten gelistet hat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3605
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 511 Mal

Re: Silberdollar echt?

Beitrag von tilos » Di 03.03.15 01:02

Ich denke auch, dass durch die Abnutzung die Doppelringe etwas verschwommen aussehen. Auf den Vergrößerungen kann man die Doppelringe aber noch nachvollziehen.

Besten Dank!
Tilos
Dateianhänge
Rine av li.jpg
Rine av re.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste