Münzbestimmung

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
niclubu
Beiträge: 60
Registriert: Fr 06.03.15 09:32
Wohnort: BlüBa-Stadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbestimmung

Beitrag von niclubu » Mi 08.04.15 17:21

Hallo, habe eine Rechnung und div. chin. Münzen und ich weiß nicht was wohin gehört.
Der Rechnungstext:
Westl. Han Dynastie, Pan Liang, br Kaiser Kao Ti (206-195) ss
Hat jemand einen Hinweis wo ich über diesen Münztyp Unterlagen finde um zu vergleichen, die Rechnung stammt aus dem Jahr 1999 und es kommen 8 Münzen in Frage von denen jede die o.g sein könnte
Danke

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von ischbierra » Mi 08.04.15 17:29


niclubu
Beiträge: 60
Registriert: Fr 06.03.15 09:32
Wohnort: BlüBa-Stadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von niclubu » Mi 08.04.15 17:40

hier noch ein nachtrag. eine der in Frage kommenden Münzen ist sehr klein Durchmesser ~ 9mm, Dicke 1,3mm, Material :dem Grünspan nach zu urteilen : Kupfer, in der Mitte gelocht. Loch Quadratisch 3x1,5mm. Das Ganze ist unter einen dünnen Folie verpackt und dummerweise vom Händler mit einem Klebepad versehen, sodaß ich um beide Seiten zu betrachten die Verpackung beschädigen muß.
Dateianhänge
han, dynas .  r.jpg
han, dynas .  f.jpg

niclubu
Beiträge: 60
Registriert: Fr 06.03.15 09:32
Wohnort: BlüBa-Stadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von niclubu » Mi 08.04.15 17:52

Hallo ischbiera, das ging aber ruckizucki. han nachgesehen und es könnte diese sein: http://www.ma-shops.de/noel/item.php5?id=3091,
macht es Sinn das Teil auszupacken? undevent. zu reinigen und wenn ja wie?

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von ischbierra » Mi 08.04.15 18:04

Auspacken ist immer gut. In Folien ist oft Weichmacher, der schadet den Münzen. Reinigen? Da gibt's hier eine eigene Abteilung im Forum. Ich würde - wenn nötig - mit Wasser und Seife reinigen (bei Grünspan auch mit Backpulver). Alte Zahnbürste ist geeignet, besonders wenn man die Borsten noch etwas herunterschneidet.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung
    von THOMAS69 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzbestimmung, Nr. 7
    von Michel22 » » in Römer
    3 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 8
    von Michel22 » » in Griechen
    5 Antworten
    346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 6
    von Michel22 » » in Römer
    9 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 5
    von Michel22 » » in Römer
    6 Antworten
    474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste