islamisches Münzgewicht?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

islamisches Münzgewicht?

Beitrag von ischbierra » Do 14.05.15 19:02

Liebe Forumulaner,
hier ist ein Münzgewicht von 5,80 gr. Es hat zwar Ähnlichkeiten mit byzantinischen Gewichten, aber das Gewicht ist ungewöhnlich. Ein Münzkollege brachte deshalb einen islamischen Hintergrund ins Gespräch (Vogelaugenmotiv), ein Doppeldirhem. Kann das jemand bestätigen oder kennt jemand ein solches Stück und weiß etwas dazu zu sagen?
Vielleicht kann Malte das Gewicht erst mal hier stehenlassen und erst später zu den Gewichten verschieben - denn dort schaut vermutlich kein "Asiate" rein.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
Gewicht, 5,80 gr (1).JPG
Gewicht, 5,80 gr (2).JPG

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: islamisches Münzgewicht?

Beitrag von Medalstrike » So 17.05.15 18:41

Hallo,
könnte es sich vielleicht auch um einen Spielstein handeln ?
Gruß Dietmar
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: islamisches Münzgewicht?

Beitrag von ischbierra » Mo 18.05.15 09:47

Vielleicht ist es auch ein Spielstein aus Bronze, da kenne ich mich jar nicht aus, aber dafür ist er wohl etwas klein. Seine Größe (nicht Gewicht) entspricht einen Nomisma-Gewicht (13/14 mm)
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: islamisches Münzgewicht?

Beitrag von Medalstrike » Sa 23.05.15 12:30

Hallo,
die Größe ist schon ok, hier ein römischer Spielstein mit einer Größe von 14 mm, leider wurde in der Auktion das Gewicht nicht mitgeteilt.
Gruß Dietmar
Dateianhänge
rom spielstein.jpg
rom spielstein.jpg (9.8 KiB) 2114 mal betrachtet
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: islamisches Münzgewicht?

Beitrag von ischbierra » Sa 23.05.15 15:05

Inzwischen habe ich noch ein weiteres Stück erworben. Es hat zwei Kreise auf jeder Seite und wiegt 2,86 gr., also die Hälfte des Stückes mit den 4 Kreisen auf jeder Seite. Wenn zwischen beiden ein Zusammenhang besteht, dann ist es das Gewicht, und dass spräche gegen die These vom Spielstein.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
Münzgewicht 2,86 gr (1).JPG
Münzgewicht 2,86 gr (2).JPG

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: islamisches Münzgewicht?

Beitrag von shanxi » Sa 23.05.15 18:18

Hast du die Stück im FAC gesehen?

Die Gewichte für ein und zwei Dirhams passen, aber irgendwie hast du die doppelte Anzahl an Kreisen.

http://www.forumancientcoins.com/galler ... pos=-72411

http://www.forumancientcoins.com/galler ... pos=-73621

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: islamisches Münzgewicht?

Beitrag von ischbierra » Sa 23.05.15 18:43

Hallo shanxi,
vielen Dank für die links. In der Tat: die Gewichte stimmen. Wie nur erklären sich die doppelten Kreise?

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3605
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Re: islamisches Münzgewicht?

Beitrag von tilos » Do 28.05.15 15:58

Ein nicht ganz einfaches Thema. Auch das folgende Album zeigt mit etlichen Beispielen, dass dieser Typus von Gewichten sowohl im byzantinischen als auch im islamischen Raum auftaucht: http://www.forumancientcoins.com/galler ... album=3262 Vermutlich ist die Zuordnung nicht immer korrekt. Bei Klaus Weber (2009) sind mehrere solcher Stücke als 1-Nomisma-Gewichte beschrieben. Wobei hier die Anzahl der Kreisaugen-Punzen unterschiedlich sein kann: 4, 5 o. 6. Auch auf ein und dem selben Stück (Vorder- und Rückseite). Manchmal sind diese Stücke auch als Perle gefertigt, überwiegend mit einem seitlichen Kanal. Ich habe auch mal so ein Stück in Jordanien gefunden, werde bei Gelegenheit scans davon machen.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3605
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Re: islamisches Münzgewicht?

Beitrag von tilos » So 31.05.15 20:11

Hier die angekündigten Fotos.

antike Bronzeperle oder Gewicht (zu 1/2 solidus bzw. nomisma = 1 semissis; oder 2 scripula ...) mit Kreisaugen, quer gebohrt
10 x 10mm / 3,5mm dick / 2,22g
"Av.": 4 Kreisaugen
"Rv.": 3 Kreisaugen
Dateianhänge
Gewicht Perle a.jpg
Gewicht Perle b.jpg
Gewicht Perle Seite.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3605
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Re: islamisches Münzgewicht?

Beitrag von tilos » Mo 01.06.15 00:27

Medalstrike hat geschrieben:Hallo,
die Größe ist schon ok, hier ein römischer Spielstein mit einer Größe von 14 mm, leider wurde in der Auktion das Gewicht nicht mitgeteilt.
Gruß Dietmar
Das scheint mir eher ein Würfel aus Knochen oder Bein zu sein, kein Spielstein.
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: islamisches Münzgewicht?

Beitrag von ischbierra » Mo 01.06.15 10:13

Hallo tilos,
vielen Dank für link und Bilder. Es bleibt spannend, ob byzantinisch oder islamisch? ob die Anzahl der Kreisaugen einen Bezug zum Gewicht haben? Immerhin wiegt Dein Gewicht mit den 4 Kreisen weniger als meins mit den 2 Kreisen.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: islamisches Münzgewicht?

Beitrag von ischbierra » So 19.07.15 02:35

Es bleibt spannend. Hier ist ein Gewicht, wieder mit zwei Kreisen auf jeder Seite, aber fast genau doppelt so schwer wie das weiter oben gezeigte Stück mit zwei Kreisen, nämlich 5,86 gr.
Gruiß ischbierra
Dateianhänge
Gewicht, 5,86 gr (1).JPG
Gewicht, 5,86 gr (2).JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste