Hu-Peh 3.6 candareens

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
rgHorus
Beiträge: 16
Registriert: So 29.01.06 01:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hu-Peh 3.6 candareens

Beitrag von rgHorus » Sa 10.10.15 17:07

Hallo,

ich habe bei mir eine Münze gefunden (3.6 candareens (5 cent) aus der Hu-Peh Province). Die gab es wohl von 1894 - 1908.

Meine Frage ist nur, ob es sich wirklich um ein Original und nicht um eine Fälschung handelt.

Vielen Dank für die Antworten!
Dateianhänge
IMAG0341_BURST002 (verkleinert).jpg
IMAG0342 (verkleinert).jpg

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Hu-Peh 3.6 candareens

Beitrag von Purzel » Sa 10.10.15 17:35

ich halte das Stück für eine schlechte Fälschung, besonders irritierend finde ich diese seltsamen Umrandungen der Zeichen auf dem zweiten Bild.
...mal davon abgesehn das auf der Seite auch nicht hupeh dransteht sondern shensi (ich kann kein chinesisch, entschuldigung für das nuscheln...)
also eine seltene Stempelkopplung mit einem Teil, das es nur als Probe gab: :roll:
http://www.acsearch.info/search.html?id=496542
Kannst du bitte noch das Gewicht angeben, dieses sollte 3 Mace und 6 Candareens betragen... :fadein:

Nachtrag: sind auch nicht 5 cent sondern 50, damals hat das für sehr viele Menschen eine nicht unwesentlich größere Rolle gespielt als heute.

rgHorus
Beiträge: 16
Registriert: So 29.01.06 01:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hu-Peh 3.6 candareens

Beitrag von rgHorus » Sa 10.10.15 19:22

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, die Umrandungen haben mich auch irritiert.

Laut Küchenwage (ich habe leider gerade keine Briefwaage zur Hand), wiegt die Münze 11 Gramm. 3 Mace und 6 Candareens sind ja etwas mehr als 13 Gramm, oder?

Die Ungereimtheit mit den chinesischen Zeichen kann ich leider nicht beurteilen, da ich mich da überhaupt nicht auskenne! :)

Als wird es wohl eine Kopie sein, wie ich es schon vermutet habe!

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Hu-Peh 3.6 candareens

Beitrag von Purzel » Sa 10.10.15 20:22

ja, der Dollar(7 Mace 2 Candareen) orientierte sich an den damaligen Großsilbermünzen mit etwa 27 gramm, der halbe Dollar demzufolge 13,5 gramm
http://en.numista.com/catalogue/pieces15998.html
Die beiden Zeichen oben rechts bezeichnen die Provinz.
Shensi lag zwar praktisch nebenan, aber dort wurde niemals ein halber Dollar geprägt.
hupeh.JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste