China - echt oder falsch ?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

China - echt oder falsch ?

Beitrag von tilos » Di 17.11.15 00:55

Immer wieder werden im Internet diese "frühen Stücke" angeboten. Könnten die echt sein oder sind das bekannte Fälschungen?
Gruß
Tilos
Dateianhänge
China 1 av.jpg
China 1 rv.jpg
China 2 av.jpg
China 2 rv.jpg

shanxi
Beiträge: 4544
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2195 Mal

Re: China - echt oder falsch ?

Beitrag von shanxi » Di 17.11.15 08:49

m.E. alle falsch

hier als Beispiel zwei echte Exemplare aus dem Internetz, als Vergleich zu dem Dings oben in der Mitte:

http://db.stevealbum.com/php/lot_auc.ph ... 727&lang=1

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=6862

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: China - echt oder falsch ?

Beitrag von tilos » Do 19.11.15 14:31

Danke shanxi, das überzeugt, keinerlei Zweifel! Bedauernswert ist allerdings in diesem Zusammenhang, dass es Händler gibt, die diese Stücke seit Jahren ohne eine einzige Beanstandung an Sammler verkaufen. :(
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Anfenger
Beiträge: 29
Registriert: Sa 05.12.15 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China - echt oder falsch ?

Beitrag von Anfenger » Mi 16.12.15 13:07

Ich hänge mich einmal an diese Frage mit dran. Bei ebay werden chin. Yuan Münzen aus allen Epochen für bis zu 10€ angeboten, mit dem quadratischen Loch. Sind Originale zu dem Preis zu bekommen?
Hier z.Bsp.
http://www.ebay.de/itm/China-Huo-chuan- ... true&rt=nc
Römische Münzen gibt es schließlich auch in einem ähnlichen Zustand für wenige Euro.

shanxi
Beiträge: 4544
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2195 Mal

Re: China - echt oder falsch ?

Beitrag von shanxi » Mi 16.12.15 13:37

Das ist ganz unterschiedlich.

Viele Qing Dynastie Münzen sind nach wie vor sehr häufig und sehr preiswert, und auch aus den älteren Dynastien gibt es echte Exemplare für unter 10 Euro,

z.B. viele Münzen der Nördliche Sung Dynastie, aus der Tang Dynastie die "Kai Yuan Tong Bao", oder Wu Zhu etc.

Auch die von dir gezeigte Wang Mang Münze ist häufig, und in diesem Fall auch echt.

Man muss allerdings aufpassen. Es gibt auch unter den häufigen Münzen Fälschungen, und es gibt Verkäufer die mischen preiswerte echte Münzen mit falschen.

Benutzeravatar
Anfenger
Beiträge: 29
Registriert: Sa 05.12.15 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China - echt oder falsch ?

Beitrag von Anfenger » Mi 16.12.15 13:55

O.K., Vielen Dank. Ich bleibe bei Kleinstbeträgen, wenn es um so was geht.

Wenn ich das richtig sehe, dann hat keine andere Münzen solange ihre Form bewahrt wie der Yuan(?) Das finde ich interessant. Ich habe mir vier aus unterschiedlichen Epochen zugelegt. Die obere ist eine davon. :)

shanxi
Beiträge: 4544
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2195 Mal

Re: China - echt oder falsch ?

Beitrag von shanxi » Mi 16.12.15 14:43

Anfenger hat geschrieben:O.K., Vielen Dank. Ich bleibe bei Kleinstbeträgen, wenn es um so was geht.
Immer Vergleichen, z.B. bei zeno.ru. Gerade die Fälschungen kosten ja meist nur Kleinstbeträge, sind aber trotzdem zu teuer.

Anfenger hat geschrieben: Wenn ich das richtig sehe, dann hat keine andere Münzen solange ihre Form bewahrt wie der Yuan(?)
Die Form und die Art der Beschriftung, ja, die Bezeichnung Yuan nicht. Die alte Bezeichnung ist Wen, also eine Standardlochmünze = 1 Wen. (unter manchen Kaisern auch Münzen bis zum Wert 1000)
Am Ende der Qing Dynastie bis zur frühen Republik gab es dann den Wechsel zu geprägten Geldstücken..
Es gab immer noch die 1 Wen Stücke mit Loch, aber auch geprägte Kupferstücke ohne Loch im Wert von 10 Wen und mehr, sowie Silbermünzen bis zu 1 Yuan. 1 Yuan = 1000 Wen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • China
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China? Ist das was?
    von Atalaya » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • China, Wu Shu
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • China?
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    355 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste