unbekannte Goldmünzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
sarsaparilla
Beiträge: 21
Registriert: Mo 02.02.15 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Goldmünzen

Beitrag von sarsaparilla » Sa 28.11.15 20:58

Hi & Guten Abend alle miteinander :D

Heute hab´ ich wieder mal zwei Goldmünzen aus meiner Sammlung, die ich nicht wirklich einordnen kann :roll: ...

Gar nicht mehr wissend, daß ich die immer noch hab´, fand ich die heute mittag beim 'Rummeln' in gewissen Schubladen 8O ...
Fliegen seit ungefähr 10 Jahren dort `rum... also an was ich mich noch erinnern kann ist, daß ich die erste damals bei ebay als angebliche Kelten(gold)münze gekauft habe.
Sie war nicht annähernd so teuer wie eine wirkliche Keltengoldmünze von Gilles Blançon (Hannover), dafür ist´s wohl aber auch keine echte Keltenmünze.
Die leicht gewölbte Form erinnert allerdings doch an eine dieser sog. "Regenbogenschüsselchen", hmm...

Ich würde eher vermuten, daß man beide irgendwo in Asien verorten kann (siehe Schrift auf dem letzten Foto). Mehr weiß ich aber nicht.
Würde mich echt freuen, wenn Ihr mir da irgendwie auf die Sprünge helfen könnt.

Vielleicht hat auch jemand `nen Schimmer, was die Dinger wert sein könnten...

Das Material ist definitiv Gold, Gewicht kann ich Euch leider nicht benennen, meine Küchenwaage kann nur komplette Grammangaben :roll: ...

Hier die pix... und Euch allen einen schönen Sonntag,
es grüßt Euch Roland
Dateianhänge
RIMG0401.JPG
RIMG0402.JPG
RIMG0403.JPG
RIMG0404.JPG
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: unbekannte Goldmünzen

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 28.11.15 22:27

Die obere ist ein Fanam aus Südindien, schwache Goldlegierung, etwa ein Drittel Gramm. Geprägt wurden die bis ins frühe 19. Jahrhundert. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: unbekannte Goldmünzen

Beitrag von indiacoins » So 29.11.15 15:31

Hallo.
Mein Vorgänger hat hier leider etwas verwechselt

Die oberste Münze sollte aus 900/1000 Gold bestehen und ist :
Ruler : Rajas of Cochin
Year : Pre 1663
Unit : Gold Fanam, 8 mm, 0.38 gm
Obverse : Stylized lean shardula to right
Reverse : Stylished boar with elongated ears
Reference : Ganesh Girijapathi S-1 type

http://www.forumancientcoins.com/india/ ... acat2.html
http://www.forumancientcoins.com/india/ ... acat3.html


https://www.google.de/search?q=Gold+Fan ... +of+Cochin+
Zuletzt geändert von indiacoins am Do 03.12.15 11:01, insgesamt 2-mal geändert.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: unbekannte Goldmünzen

Beitrag von indiacoins » So 29.11.15 15:38

Bei der unteren Münze handelt es sich um ein gutes Stück hiervon.
Goldgehalt bei 800- 900/1000

India, Mysore,
Kanthirava Narasa
gold fanam 1638-1662 A.D., 0.35g,
features Narasimha (lion-faced Vishnu)
seated holding chakras

http://www.the-saleroom.com/en-gb/aucti ... f800a91131


Beide Münzen werden einzeln in dieser Erhaltung zwischen 25 und 40 Euro gehandelt.
https://www.google.de/search?q=Gold+Fan ... BigB&dpr=1

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: unbekannte Goldmünzen

Beitrag von KarlAntonMartini » So 29.11.15 19:40

@indiacoins: da wirst du recht haben. Ich habe auch so ein ähnliches Stück und war der Meinung, das sei viel jüngeren Datums. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

sarsaparilla
Beiträge: 21
Registriert: Mo 02.02.15 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Goldmünzen

Beitrag von sarsaparilla » Mo 30.11.15 11:33

Hi Hallo Euch allen...

... und Hallo indiacoins :D ,

vielen herzlichen Dank für die spannenden & wirklich sehr ausführlichen/hilfreichen Infos zu den beiden Münzen.

Die vielen Links sind auch sehr hilfreich und bieten `ne gute Basis zum weitergoogeln :D

Beide also 17. Jhdt (vor 1663), dann haben sie ja schon ein paar Jährchen auf´m Buckel :wink: (wußt´ ich gar nicht mehr, daß die soo alt sind).
Daß die Rs bei der oberen ein stilisiertes Wilschwein mit verlängerten Ohren ist, kann ich für mich ja noch übersetzen,
aber was ist ein shardula :?: ... google~translater weist mich nur darauf hin, daß es ein Hindu~Wort sei, bietet aber keine Übersetzung an...

Danke für den Hinweis, daß beide Stücke in schöner Erhaltung (verm. ss) sind. Und ebenfalls Danke für den Hinweis, in welcher Preislage die beiden so liegen.
Interesse am Ankauf der beiden?

Schöne Grüße,
Roland
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." (Oscar Wilde)

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: unbekannte Goldmünzen

Beitrag von indiacoins » Do 03.12.15 11:03

Hallo Roland.
Ein Händler zahlt dir im Ankauf leider meistens nur 18-20 Euro, da er noch Steuern und Kalkulation aufschlagen muß.
Versuche es besser bei Ebay oder Münzauktion, wo viele Sammler vertreten sind.
Zuletzt geändert von indiacoins am Do 10.12.15 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

sarsaparilla
Beiträge: 21
Registriert: Mo 02.02.15 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Goldmünzen

Beitrag von sarsaparilla » Do 03.12.15 11:37

Hallo indiacoins,

okay, Danke für den Tip, werd´ ich machen :D
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." (Oscar Wilde)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Goldmünzen der Abbasiden
    von Wacke » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Hilfe bei Goldmünzen
    von Reaper35 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Holländischer Löwe auf Goldmünzen als Gegenstempel
    von pingu » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    662 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Patina / Tönung bei Goldmünzen // Goldpatina - Goldtönung
    von Peripatos » » in Römer
    11 Antworten
    1063 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chandragupta
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 2 Gäste