? arabisch die 3.

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

? arabisch die 3.

Beitrag von tilos » Do 10.03.16 12:55

Hier zwei weitere unbestimmte Stücke. Vielleicht könnt ihr bei der Bestimmung helfen.
Danke & Grüße
Tilos

1) AR 19mm / 2,79g

2) AR 20,5mm / 2,25g
Dateianhänge
isl 3 a.jpg
isl 3 b.jpg
isl 5 a.jpg
isl 5 b.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: ? arabisch die 3.

Beitrag von klaupo » Do 10.03.16 14:55

Das untere Stück ist ein Dirhem der Mongolen in Persien, (Ilkhane), Arghun 683-690 AH, geprägt (wahrscheinlich) in Tabriz. Das Jahr ist auf deinem Stück für mich nicht mehr zu ermitteln, da der Rand unleserlich ist. Ein Vergleichsstück findest du hier:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=155903

Die Schrift auf dem unteren Bild ist übrigens Uigurisch.

Den Ayyubiden (dein oberes Stück) überlasse ich @ischbierra. Der hat ihn hier auch schon mal vorgestellt. :wink:

Gruß klaupo

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5367
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2758 Mal
Danksagung erhalten: 4421 Mal

Re: ? arabisch die 3.

Beitrag von ischbierra » Do 10.03.16 16:44

Hallo klaupo,
Du hast ein gutes Gedächtnis. Aber kannst Du Dir mal meinen unbekannten vom 24.2. ansehen, da ich Dir nun doch hier die Arbeit abgenommen habe. :wink:
Ein Dirhem al Adil Abu Bakr I. 596-615 AH, Damaskus
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: ? arabisch die 3.

Beitrag von tilos » Do 10.03.16 17:27

Ich danke Euch beiden für die Bestimmungen, und freue mich zudem über die entstandenen Synergieeffekte :wink:
Gruß
Tilos

: Ich drohe gleich mal weitere "arabische" Anfragen an.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste