Was könnte das fuer eine Muenze sein?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
cheitan
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13.07.02 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was könnte das fuer eine Muenze sein?

Beitrag von cheitan » Sa 13.07.02 18:14

Hallo,

bin neu hier und hab mit Münzen fuer gewöhlich gar nichts zu tun. Nun hab ich aber aus einem Nachlass fünf solcher Münzen bekommen. Also keine Sammlung in dem Sinne, sondern eher Urlaubssouveniers, die aber zum Teil gar nicht so wertlos sind.

Nun also eine chinesische Cashmünze. Fotos sind unter

[ externes Bild ]

Waere super, wenn mir jemand was zu Ursprung, Zeit, Wert, etc. sagen kann, weil ich die Münze auf einer online-auktion versteigern will, aber im Moment nicht so recht weiss, in welche Rubrik ich die setzen kann, geschweige denn was ich dazuschreiben soll.

Danke schon mal vorab.

Gruesse
Joerg

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 13.07.02 18:38

Hab da nen ganzen Haufen von ;)

Hab mal versucht die alle einorordnen zu können - nicht einfach mit nem einfachen Weltmünzkatalog ;)

Die rechte seite kommt mir bekannt vor - da steht rechts Münze ;) auch links sagt mir was...

Die Cashmünzen sind überwiegend Massenware und dementsprechend auch nicht gerade Wertvoll...

Ich bin morgen abend zuhause und guck mal ob ich was näheres dazu finde.

Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 13.07.02 18:56

Hallo Ceitan

Ich hoffe ich kann richtig lesen

Bei deiner Münze handelt es sich um Kaiser Kao Tsung

1736-1795 Epoche CHI`EN-LUNG

Auf der Vorderseite steht Ch`ien-lung t`ung pao

Die Rückseite kann ich nicht genau lesen, es sollte sich aber um die Oberste Finanzbehörde " ch`uan " = ( Szechuan ) handeln.

Der Wert deine Münze beträgt ca. 2-3 EUR
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 13.07.02 22:07

@cheitan

Schau mal unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1364603329

Gleiche Epoche und noch nicht verkauft
Gruß
Locnar

cheitan
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13.07.02 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vielen Dank

Beitrag von cheitan » So 14.07.02 13:38

Hallo,

vielen Dank fuer eure Tipps. Scheint sich um genau diese Art von Muenze zu handlen.

Zu dem Link von ebay: Ist schon erstaunlich. 123 Hits, aber keiner bietet. Naja, ich versuch mal mein Glueck und setz die Münze mit 1 Euro rein.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Käufer Hemmungen haben, mit zu hohen Anfangsgeboten einzusteigen. In der Regel erzielt man bei 1 Euro (deutlich) mehr, als wenn man direkt höher beginnt. Ob das auch fuer Muenzen gilt, wird sich dann zeigen :-)

Gruesse
Joerg

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 14.07.02 13:53

@cheitan

Ich wünsche dir Glück, ich würde für das Stück nur 1 EUR zahlen wenn der Versand mit drin ist.

Sorry- aber die Dinger sind so billig
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
ThoFP
Beiträge: 61
Registriert: Sa 27.07.02 23:24
Wohnort: Deuben, Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThoFP » Sa 26.07.03 21:25

Hallo,

ich bin neu in diesem Teil des Forums. :lol: Mich würde interessieren wie ihr das mit dem Bestimmen chinesischer Münzen macht. Ich meine für die "Römer" gibt es wildwinds, gibt es etwas ähnliches für die Cashmünzen oder benutzt ihr Spezialkataloge?


Gruß
Thomas

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 26.07.03 21:47

Hallo,

ich denke, für China Cash bist du hier an der richtigen Adresse - viel Spaß und viel Erfolg! :D

http://www.sportstune.com/chinese/index.html

Gruß klaupo

Benutzeravatar
ThoFP
Beiträge: 61
Registriert: Sa 27.07.02 23:24
Wohnort: Deuben, Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThoFP » Sa 26.07.03 22:18

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja das ist es! Mir gefallen nämlich diese Münzen und wenn es eine Möglichkeit zur Bestimmung gibt dann könnte das wohl ein neues Sammelgebiet für mich sein. :D

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Vielen Dank

Beitrag von Obelix » So 27.07.03 10:50

cheitan hat geschrieben: Zu dem Link von ebay: Ist schon erstaunlich. 123 Hits, aber keiner bietet.
Ich denke das waren Leute hier aus dem Forum die mal kurz geschaut haben! :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 27.07.03 10:58

@locnar

Der Link führt mich zu keiner Auktion mehr! 8O
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » So 27.07.03 18:07

Der Link führt mich zu keiner Auktion mehr!
Kein Wunder, Locnars Posting ist ein Jahr alt. :mrgreen:

Da hat einer einen alten Thread mal wieder ausgegraben.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 27.07.03 19:38

Torfstecher hat geschrieben:
Der Link führt mich zu keiner Auktion mehr!
Kein Wunder, Locnars Posting ist ein Jahr alt. :mrgreen:

Da hat einer einen alten Thread mal wieder ausgegraben.
Oh man da laust mich doch der Affe.
Ich habe nur das Datum gesehen, aber nicht auf das Jahr geachtet. 8)
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » So 27.07.03 21:23

Ich hab's natürlich auch erst gemerkt, nachdem ich den Link ausprobiert habe. 8)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 31.03.04 19:58

Hallo Locnar,
Es ist zwar schon eine ganze Weile her, daß du dich mit der Münze von cheitan befaßt hast. Deine Angaben dazu sind auch korrekt, bis auf eine Kleinigkeit: Das "quan" bzw. "ch'üan" (veraltete Transkription) steht hier nicht für Szechuan, sondern für die oberste Finanzbehörde, und die befand sich in Beijing. "quan" (gesprochen "tschüan") ist eine andere Bezeichnung für Geld (s. die "huo-quan"-Münzen des Wang Mang!), kann aber auch "Quelle" (wäre ein lustiger Name für eine Steuerbehörde!) bedeuten. Das Zeichen für Szechuan sieht sehr ähnlich aus, hat aber rechts noch einen "Tüttel" dran.
Bitte nicht böse sein über meine Besserwisserei!
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast