Brauche Hilfe!

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Brauche Hilfe!

Beitrag von heiheg » Sa 06.05.17 17:48

Hallo Münzgemeinde!
Diese Münze oder Medaille war in einem Konvolut enthalten. Kann das China sein? Wer kann helfen?
Das Exemplar hat einen Durchmesser von ca. 24mm und wiegt etwa 2g. Es ist sehr dünn. Könnte aus Messing sein.
Das Stück kann auf den Fotos verdreht sein, da ich nicht weiß, was oben, unten, rechts oder links ist.
Viele Grüße
heiheg
Dateianhänge
seite1.JPG
Seite 1
seite2.JPG
Seite 2

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5343
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4307 Mal

Re: Brauche Hilfe!

Beitrag von ischbierra » Sa 06.05.17 18:22

Hallo heiheg,
ja es ist China und ja, es ist verdreht. Das erste Bild muß 90° nach rechts, das untere Bild 90° nach links gedreht werden. Es ist ein Käsch des Kaisers Gao Zong 1736-1795 mit dem Nien-Hao Qian Long aus Fuzhou in Fujian. (Zeit 1740-1750); Hartill 22,272
Gruß ischbierra

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Brauche Hilfe!

Beitrag von shanxi » Sa 06.05.17 22:11

Ich habe da erhebliche Zweifel an der Echtheit. Schriftzeichen sind allesamt komisch. Gewicht zu niedrig.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5343
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4307 Mal

Re: Brauche Hilfe!

Beitrag von ischbierra » Sa 06.05.17 22:17

Das kam mir auch so vor.

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Brauche Hilfe!

Beitrag von heiheg » So 07.05.17 07:07

Danke an ischbierra und shanxi. Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich tippe ebenfalls auf eine Fälschung. Und zwar aus einem einfachen Grund: Das Stück war Teil eines relativ wertlosen Konvoluts für 10 €. Ich gehe davon aus, dass das Original den Wert des Konvoluts mehrfach übersteigen würde. Der Verkäufer war Münzhändler und hätte das wohl erkannt.
Viele Grüße
heiheg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5343
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4307 Mal

Re: Brauche Hilfe!

Beitrag von ischbierra » So 07.05.17 08:36

Auch wenn das Stück echt wäre, mehr als einen Euro würde es nicht kosten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    690 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    881 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1015 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1348 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 3 Gäste