3 unbestimmte Dirhems

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4514 Mal

3 unbestimmte Dirhems

Beitrag von TorWil » So 10.09.17 10:33

Hallo,

Ich habe hier 3 mittelalterliche Dirhems (13Jhd?, Syrien?) bei denen ich, bei der Bestimmung, nicht weiter komme.
Können mir da die Experten bitte ein wenig weiter helfen.

Dirhem I: Silber, 22.4mm, 2.18 Gramm
1_Dirhem_xx1.f.jpg
1_Dirhem_xx1.r.jpg
Dirhem II: Silber, 23.1mm, 2.43 Gramm
1_Dirhem_xx2.f.jpg
1_Dirhem_xx2.r.jpg
Dirhem III: Silber, 25.2mm, 2.15 Gramm
1_Dirhem_xx3.f.jpg
1_Dirhem_xx3.r.jpg
Mit freundlichen Grüßen

TorWil

PS: Ich habe es leider immer noch nicht geschafft mich mit der arabischen Schrift auseinander zu setzen.

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 3 unbestimmte Dirhems

Beitrag von Albert von Pietengau » Mo 11.09.17 15:19

Hallo,

ad PS: Hilft in diesem Fall auch nicht viel. :(
Weder Münzstätten noch Prägejahre sind sichtbar.

Erste Münze: ... al-Sultan Mahmud ...

Ich tippe auf Mongolen (Ilkhane).


Gruß
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4514 Mal

Re: 3 unbestimmte Dirhems

Beitrag von TorWil » Mo 11.09.17 21:21

Hallo AvP,

Danke schön für die hilfreichen Informationen.
Von den Ilchanen hatte ich bisher noch nichts gehört. Und Münzen hatte ich von denen auch noch nicht.

Da ich die drei Münzen zusammen erworben habe, nehme ich mal (nach einer kleinen Recherche im Netz) an das es sich bei allen Münzen um Exemplare von Mahmud Ghazan (1295–1304) handelt.

Auch wenn ich da nicht allzu viel Identifizieren kann (Im Moment) haben mir die Infos weiter geholfen. Und wenn mein Familien- und Berufsleben ein wenig ruhiger wird werde ich mich spätestens dann mit meinen mittelalterlichen Dirhems auseinander setzen. (Bis dahin darf die Sammlung aber gerne stetig weiter wachsen)

Nochmals vielen Dank.

Liebe Grüße

TorWil

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 3 unbestimmte Dirhems

Beitrag von Albert von Pietengau » Mo 11.09.17 22:01

Hallo TorWil,

immer wieder gerne, auch wenn ich bei dieser Art von Dirhams nichts Genaues sagen kann.

Stilistisch würde ich die Stücke um 700 AH (1300 AD) einordnen.
Der Dirham mit dem kleinen Stern könnte auch ein Rum Seldschuke (Mesud II./Kayqubad III.) sein.

Abgesehen von "Mahmud" - evt. auch der Vater des Münzherrn - deuten vor allem
die kufischen Lam-Alif auf Ilkhaniden hin.
Die Rum Seldschuken verwendeten in der Zeit um 1300, in der sie Vasallen der Ilkhane waren,
das modernere Naskhi Lam-Alif.

Hier gibt es viel zu sehen und zu vergleichen:
http://www.balcoins.com/index.php?lang=en


Gruß
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 3 unbestimmte Dirhems

Beitrag von Albert von Pietengau » Mo 11.09.17 22:10

Deine Nr. 3 (Fünfpass) z.B. ist die Nr. 199 (Ghazan Mahmud).
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4514 Mal

Re: 3 unbestimmte Dirhems

Beitrag von TorWil » Di 12.09.17 17:16

Hallo AvP,

Danke noch mal für die zusätzlichen Infos. Die balcoins-Seite kannte ich auch noch nicht.

Bei der zweiten Münze tendiere ich mehr so in Richtung Indien, da ich da von dort die Symbole Sonne, Halbmond und Sterne öfter auf spätantiken Münzen her kenne. Vielleicht ist das ja noch eine frühere Münze der Ilchane als diese noch nicht voll Islamisiert waren. Das etwas höhere Gewicht könnte auch darauf hindeuten.
Mal schauen was ich im Netz noch so dazu finde.

Liebe Grüße

TorWil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmte Silbermünze
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • unbestimmte Silbermünze
    von Numis-Student » » in Griechen
    2 Antworten
    286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbestimmte Pfennige
    von Dude_199 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    510 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Unbestimmte Münze
    von Kiste » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • 2 unbestimmte Kreuzfahrerdenare
    von Taylor28 » » in Kreuzfahrer
    3 Antworten
    918 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste