Bitte um Bestimmung - Silbermünze mit Bild

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Bitte um Bestimmung - Silbermünze mit Bild

Beitrag von Moehrchen » Fr 19.03.04 16:27

Hallo,

könnt Ihr mir bitte das Herkunftsland, das Nominal, das Prägejahr und den ungefähren Wert dieser Münze mitteilen?
Die Münze ist übrigens aus Silber und hat einen Durchmesser von 39,5mm und ist 2,7mm dick, der Rand ist geriffelt.
Was ich auf der Münze lesen kann ist "PROV INCE FUNG - TIEN".

[ externes Bild ]

Schon mal allerbesten Dank und bis bald!

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Fr 19.03.04 18:59

Hi

Kommt mir sehr bekannt vor ... müsste 20. Jahrhundert (China sollte klar sein) sein - bin gerade aber nicht zuhause, sonst würd ich den Schön mal wälzen ... wenn nichts dazwischen kommt, schau ich morgen nach.

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Fr 19.03.04 19:24

Super, ich bin schon gespannt wie ein Uhrwerk!!! :lol:

Zwecks 20. Jahrhundert, ich nehme an, das kann man etwas eingrenzen, oder? :D

Bis bald! :)

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Fr 19.03.04 19:35

Hi

ok doch noch nen Katalog gefunden ;)

Es handelt sich hier um ein Dollar/Yuan-Stück (China, Provinz Fung-Tien) - Wertangabe auf der rechten Abildung in der Mitte (das "kästchen" steht für 1 Dollar/Yuan - der Strich dadrüber weiß ich aber nicht). Material ist Silber.

Das Teil stammt aus der Zeit des Kaisers Te Tsung, Epoche Kuang Hsü (1879-1908). Auf den Münzen stehen keine Jahreszahlen - sondern beziehen sich auf die Epoche und wie lang der Kaiser schon regiert. Von wann die Münze genau ist, müsste man so also errechnen können (1905 z.b. wird man da nicht finden)

Jetzt wirds schwierig :( ... Es gibt eine Münze ohne Jahresbezeichnung => aber hier steht "Fen-Tien" drauf, nicht "Fung-Tien" ... fällt also raus.

1903 gabs dann eine - hier steht aber in Lateinischen Buchstaben eine Wertangabe drauf - fällt also auch raus.

Auch find ich da nicht wirklich was zu - ne Münze wo das "Fung-Tien" in der Mitte im Kreis steht (nicht auf der Drache-Seite) find ich net - überwiegend steht das auf der Drachenseite.

Ich schau mir das morgen nochmal genauer an ... seh das erstmal als erste Diagnose ;)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Fr 19.03.04 20:05

Riesig!!! Das ist doch schon mal was!!! :P :P :P

Danke!!!!!!!!!!!!

............bin immer mehr gespannt!!!!!! 8O 8O 8O

Übrigens, ist rechte Seite richtig gedreht???

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 19.03.04 20:30

Hallo,

der Dollar wurde 1898 und 1899 geprägt, KM Nr. 87 und 87.1 und ist ein furchtbar teures Teil ... allerdings nur, wenn er 26.4000 Gramm wiegt! Hat er die ... ??? :roll:

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 19.03.04 20:36

Hallo,

die Münze sollte 26,4 Gramm wiegen. ( 850er Silber )

Im KM werden hierzu 2 Varianten vorgestellt.
Die erste Variante gleicht der hier auf dem Bild dargestellten bis ins Detail ( mittig zwei Perlkreise )
Bei der 2. ist mittig zunächst ein Perlkreis, der dann einen durchgezogenen Kreis umschließt.

Es sollte sich bei der Münze also um KM87 handeln - Jahrgang 24 oder 25 ( 1898 oder 1899 ).
Wie man die Jahrgänge unterscheiden kann weiß ich leider nicht.
Wertangaben (US-$) :
1898 : s = 150,-- / ss = 250,-- / vz = 400,-- / Unc = 750,--
1899 : s = 300,-- / ss = 450,-- / vz = 650,-- / Unc = 1000,--

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 19.03.04 20:37

Ooochhh - menno, war der klaupo wieder schneller :wink: :D

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Fr 19.03.04 20:48

Hi

ochmenno ;) nen Katalog für 19. Jhdt hab ich zuhause - nicht hier wo ich mich gerade aufhalte :(

Aber beim nächsten mal bin ich schneller ;)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 19.03.04 22:35

Wir haben hier den Jahrgang 1898 vor uns, erkennbar an der Datierung "Jahr 24". Links von dem Drachen seht Ihr zwei Striche, das ist eine 2. Darunter seht Ihr ein Kreuz, das bedeutet, daß die 2 zehnmal gezählt wird, also 20. Und dann kommt als nächstes weiter unten, gegen den Uhrzeigersinn, das Zeichen für 4. Zusammen ergibt das 24.
Der Dollar von 1899 hat an der Stelle der 4 das Zeichen für 5.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 20.03.04 09:01

Hi

super im WMK 19. Jhr. ist die Münze mit Bild ;)

@Mumde: was ich jetzt nicht verstehe: laut meinen Infos (WMK 20. Jahrhundert). Ist die Datierung "Jahr xy" teilweise von der Epoche abhänig - also ab wann der Kaiser seine Regentschaft begann.

Es handelt sich hier um die Epoche Kuang Hsü (1879-1908) ... demnach doch 1879+24 => 1903 ...

Teilweise ist sie auch abhängig vom 60Jährigen Kalender ... tja ... nur wie bekommt man jetzt raus? .. Nach Epoche 1903 - ist aber von 1898 - nach ausschlußverfahren müsste das also 60jähriger Kalender sein ... sehr tükisch? Oder hab ich nur etwas nicht verstanden?

bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Sa 20.03.04 11:41

:D Oh, das sind ja sehr interessante Antworten!!!

Vermutlich werde ich die Münze erst am Montag (22.03.2004) wiegen können, das Ergebnis werde ich hier kund tun.

Schön, daß ich so eine wertvolle Münze habe, doch was mache ich nun damit?
Ich sammle gegebenenfalls Euroumlaufmünzen, gibt es hier Interessenten für diese Münze?

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 20.03.04 21:38

Hallo Wuppi, Kuang-Hsu wurde 1871 geboren und 1875, im Alter von vier Jahren, zum Kaiser ernannt. Hier gibt es eine Liste der Kaiser:
http://www.worldartantiques.com/searchc ... asties.htm
1875 ist das erste Jahr dieser Ära, 1898 ist das 24. Jahr. Die Angabe "1879" im WMK ist offenbar falsch.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 20.03.04 22:49

Hi

axo - danke für die Infos - mal den Rotstift im WMK ansetzen ;)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Mo 22.03.04 17:16

Die Münze habe ich mal (in der Apotheke) wiegen lassen, mit dem Ergebnis 26,32g.
Eventuell kommt das von dem Fehler (rechte Seite in der Mitte über dem Strich)?
Besser wäre es vielleicht gewesen, ich hätte 2 Apotheken dafür aufgesucht. Das werde ich wahrscheinlich noch mal machen.
Auf welches Jahr kann ich mich denn nun festlegen? :?:

Danke und bis bald!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung alte silbermünze
    von Monstera11 » » in Sonstige
    3 Antworten
    894 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Silbermünze sucht Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler
  • Bitte um Bestimmung / Silbermünze
    von ChrisTos994 » » in Römer
    10 Antworten
    605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • bitte hilfe bei bestimmung von silbermünze
    von landy » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    486 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Bestimmung einer antiken Silbermünze
    von Karl1875 » » in Sonstige Antike Münzen
    3 Antworten
    934 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste