Bestimmung Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
MünzRGF
Beiträge: 2
Registriert: Do 09.11.17 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung Münze

Beitrag von MünzRGF » Do 09.11.17 15:45

Guten Tag.

Kann mir jemand bei der Bestimmung der Münze helfen?
ICh würde gerne was über die Herkunft, Material und Wert erfahren.
Vielen Dank und Grüße aus Freiburg
DSC_0007.JPG
DSC_0007.JPG (24.9 KiB) 1028 mal betrachtet
DSC_0008.JPG
DSC_0008.JPG (24.54 KiB) 1028 mal betrachtet

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Bestimmung Münze

Beitrag von shanxi » Do 09.11.17 17:48

Keine Münze sondern eine Hokuspokus Medaille/Token

xiaolong
Beiträge: 44
Registriert: Fr 07.08.15 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmung Münze

Beitrag von xiaolong » Do 09.11.17 18:09

Hallo, MünzRGF,

in China werden ähnliche Arten von Medaillen als Glücksbringer hergestellt.
Diese Wassermann-Medaille hat China vermutlich jedoch niemals gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, wurden sie in Polen o.ä. geprägt. Sie gehört zu einer Serie von Sternzeichen-Medaillen, die ein deutsches Versandmünzhaus herausgegeben hatte ( und welches gerade wieder eine solche Serie beginnt). Die Medaille besteht aus irgend einem Metallgemisch mit einem Hauch Gold und Silber drüber, der jedoch so gering ist, das Du von einem Materialwert von O ausgehen solltest.
Grüße
xiaolong

MünzRGF
Beiträge: 2
Registriert: Do 09.11.17 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Münze

Beitrag von MünzRGF » Do 09.11.17 18:24

Und der Sammlerwert einer solchen Münze? Vielen Dank für die Erläuterung

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Bestimmung Münze

Beitrag von shanxi » Do 09.11.17 18:33

ebay gibt da immer Anhaltspunkte

Hier wurde deine Medaille für 3.50 Euro angeboten und keiner hat sie gewollt.


https://www.ebay.de/itm/Medaille-Sternz ... 7675.l2557

xiaolong
Beiträge: 44
Registriert: Fr 07.08.15 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmung Münze

Beitrag von xiaolong » Do 09.11.17 19:06

Hallo, MünzRGF,
bitte darauf achten: das ist KEINE Münze, sondern im besten Fall eine Medaille! Eine Münze ist ein offizielles Zahlungsmittel,
sprich: Geld. Dein Stück ist weder Zahlungsmittel, noch von einer offiziellen Stelle herausgegeben. Es wurde privat hergestellt, um Geld damit zu verdienen. Du könnest sogar selbst eine solche Serie in Auftrag geben und Dein Glück beim Verkauf damit versuchen. Medaillen können zwar unter bestimmten Umständen einen Sammlerwert erzielen, wenn sie z.B. von offiziellen Stellen hergestellt wurden, die Abbildung künstlerisch wertvoll ist usw. Das alles trifft aber auf Deinen Glücksbringer nicht zu. Er ist hübsch und wenn Du fest daran glaubst, hilft er vielleicht auch. Mehr kannst Du davon nicht erwarten.
Grüße
xiaolong

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung Münze
    von sven1248 » » in Rechenpfennige und Jetons
    3 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmung Münze
    von OutlawKarl » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OutlawKarl
  • Bestimmung Münze
    von OutlawKarl » » in Deutsches Mittelalter
    8 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bestimmung einer Münze
    von norbertfranz » » in Griechen
    3 Antworten
    349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Iulia
  • Bestimmung griechischer Münze
    von Karl1875 » » in Griechen
    3 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karl1875

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast