unbekannte Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
oldchap
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27.04.18 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Münze

Beitrag von oldchap » Sa 28.04.18 12:20

CIMG6990.JPG
CIM6990.JPG
Anläßlich einer Erbschaft habe ich unter vielem "KrimsKrams" auch eine Münze gefunden, deren Schriftzeichen ich nicht kenne. Wer kann mir das Herkunftsland bekannt geben ?
Messing, Größe28,3 mm ,Gewicht ca. 10,9 g.
Dateianhänge
CIMG6991.JPG
CImG6991.JPG

xiaolong
Beiträge: 44
Registriert: Fr 07.08.15 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: unbekannte Münze

Beitrag von xiaolong » Sa 28.04.18 15:20

Hallo, oldchap,

das ist keine Münze, sondern ein Tempel-Token aus Indien. Diese Token oder Ramatankas sind kein Geld, sondern sollen dem Pilger Glück und den Segen der Götter (hier den von Rama, seiner Frau Sita und des Affengottes Hanuman (unter dem Tisch)) bringen.
Es gibt alte (und wertvolle) Stücke, aber auch neue oder nachgemachte. Die Fotos
sind allerdings viel zu klein, um wirklich Details zu erkennen. Faustregel: je mehr Details, desto besser. Ein vergleichbares Stück findest Du hier: https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=202930.
Grüße
xiaolong

oldchap
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27.04.18 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze

Beitrag von oldchap » Sa 28.04.18 15:52

Danke für die ausführliche und kompetente Aufklärung über das gute Stück. Trotz des wahrscheinlich geringen Wertes werdei ich es behalten, vielleicht bringt es mir Glück ( es muss ja nicht unbedingt von Rama sein, die bekomme ich jeden Morgen beim Frühstück ).
Gruß vom Niederrhein
oldchap Joe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Ankor » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eric_der_Sammler
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    919 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste