Hilfe bei China Muenzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
fred888
Beiträge: 59
Registriert: Di 30.03.04 06:11
Wohnort: Dongguan, Guangdong Province, China
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei China Muenzen

Beitrag von fred888 » Mi 31.03.04 06:03

An alle China Sammler oder interessierte

Ich lebe und arbeite seit 2 Jahren in China. Habe mich den chinesischen Muenzen und deren Geschichte verschrieben. Kann vieles was Orginal oder Faelschung ist helfen zu klaeren. Schickt mir einfach Bilder und Details.
Habe sehr viel Literatur und auch viel zum Tauschen oder Verkaufen. Suche immer neue Freunde die an China interessiert sind und vielleicht auch Erfahrungen einbringen moechten.

Fred

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 31.03.04 09:44

Hallo, Fred!
Ich bin Sammler von chinesischen Münzen von der Zhou-Dynastie bis zum Ende des Kaiserreichs. Vor allem aber bin ich brennend interessiert an den sogenannten Palastmünzen und anderen chinesischen Amuletten, vorzugsweise den gegossenen älteren, von denen ich schon eine recht umfangreiche Sammlung habe. Über einen Austausch von Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 31.03.04 11:56

Hallo Fred

Willkommen im Forum

Ich arbeite an dem selben Thema

http://www.mittelaltermuenzen.de/projekte/china
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 31.03.04 19:33

Hallo Locnar,
Ich habe soeben einen Blick in deine im Entstehen begriffene Homepage geworfen. Das Vorhaben scheint mir sehr verdienstvoll, weil das Sammeln chinesischer Münzen mangels kompetenter und erschwinglicher Fachliteratur immer noch nicht sehr verbreitet ist, obwohl doch das Material, zumindest für den Anfänger, wirklich spottbillig ist. Meinst du aber nicht auch, daß die chinesischen Amulette (mein Spezialgebiet) als Nebengebiet der Sino-Numismatik auch ihren Platz finden sollten, zumal dann, wenn sie Münzvorderseiten zitieren? Ich biete dir sowohl bei den Münzen als auch bei den Amuletten meine Hilfe an.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 31.03.04 20:01

Hallo chinamul

ich nehme dein Angebot dankend an.

Hilfe brauch ich bei der Erstellung der Fälschungs Seiten, ich habe dort kaum Bilder obwohl ich halb Ebay einsetzen könnte.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei China Muenzen

Beitrag von Wuppi » Mi 31.03.04 22:11

fred888 hat geschrieben:An alle China Sammler oder interessierte

Ich lebe und arbeite seit 2 Jahren in China. Habe mich den chinesischen Muenzen und deren Geschichte verschrieben. Kann vieles was Orginal oder Faelschung ist helfen zu klaeren. Schickt mir einfach Bilder und Details.
Habe sehr viel Literatur und auch viel zum Tauschen oder Verkaufen. Suche immer neue Freunde die an China interessiert sind und vielleicht auch Erfahrungen einbringen moechten.

Fred
Hi

willkommen im Forum ;)

Statt dir Bilder und Fragen zu schicken, wäre das doch gerade für Neulinge oder nur interessierten, doch besser das hier im Forum zu erledigen ;) Haben wir alle was von ;)

China interessiert mich sowohl als Land (Geschichte) aber auch im Münzbereich - wobei mich die Münzen eher in Abbildungen interessieren - selber sammeln tue ich (noch?) nicht - vielleicht ändert sich das ja jetzt mit schon 2 Experten in dem Bereich ;)

Bis denne
Wuppi

PS: Thx das du deine Koordinaten angegeben hast - jetzt brauch ich nur noch ne kompatible Karte (einfach so eine läuft nicht) ... muß ich mich mal erkundigen ;)
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

fred888
Beiträge: 59
Registriert: Di 30.03.04 06:11
Wohnort: Dongguan, Guangdong Province, China
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo alle Muenzfreunde

Beitrag von fred888 » Do 01.04.04 07:32

Ich weiss wie schwierig die Frage der Literatur fuer chinesische Muenzen ist. Da ich aber nun schon 2 Jahre hier lebe kenne ich viele Verbindungen. Das Thema Literatur zu Muenzen wird in China seit einiger Zeit erstklassig behandelt. Leider ist alles in chinesisch. Ich bin noch nicht so sehr fitt mit der Sprache, komme aber durch die Kataloge und Bestimmungsliteratur sehr gut durch. Hilfe bieten einige Internetseiten die ich gern mittteile.
Wer also Literatur zu Muenzen oder Amuletten sucht kann sich melden. Am liebsten ist eine Zusammenstellung fuer mehrere Sammler in Deutschland und einer verteilt dann in Deutschland. Porto ist so insgesammt bestimmt guenstiger. Oder jemand hat eine gute Idee. Die meisten Kataloge bekomme ich fuer 6-15 Euro, das ist billig und sehr hilfreich. Wollen wir mal sehen wie der Bedarf ist und wie die Meinungen sind. Das Thema Amulette - Charm - ist hier auch sehr beliebt. Leider gibt es auch hier unendliche Nachpraegungen oder richtige Faelschungen. Ich kann solche Nachpraegungen zu tausenden spott billig bekommen, ist aber nichts fuer wirkliche Sammler. Gute echt Stuecke sind auch hier nicht billig.
Fuer Seiten ueber Faelschungen oder besser Nachpraegungen und Nachguesse kann ich wenn es meine Zeit erlaubt immer Fotos machen und Details wie Gewicht und Durchmesser erfahren.
Wenn ich nicht immer sofort antworte bitte nicht boese sein ich habe einen sehr anstrengenden Job.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Mithilfe bei der Bestimmung von 3 Muenzen
    von Zoelles » » in Römer
    4 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoelles
  • China, Wu Shu
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • China
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China? Ist das was?
    von Atalaya » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • China?
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    355 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste