Ilkhane

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4298 Mal

Ilkhane

Beitrag von ischbierra » Sa 23.02.19 15:43

Liebe Forumulaner,
ein netter Forumfreund hat mir diesen Doppeldirhem von Uljaytu gegeben und schon weitgehend bestimmt mit Typ c und Jahr 714. Offen ist noch die Münzstätte, die nur ansatzweise zu erkennen ist. Es könnte Sultaniyeh oder Damghan sein. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
Uljaytu, Doppeldirhem Typ C (2).JPG
Uljaytu, Doppeldirhem Typ C (1).JPG

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ilkhane

Beitrag von Albert von Pietengau » Di 12.03.19 21:53

Eindeutig Sultaniya.
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4298 Mal

Re: Ilkhane

Beitrag von ischbierra » Mi 13.03.19 00:17

Lieber AvP,
vielen Dank.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ilkhane

Beitrag von Albert von Pietengau » Mi 13.03.19 08:46

Stets gerne. Auf Zeno habe ich kein einziges Vergleichsstück dieses Jahres gefunden,
auf dem die charakteristische Buchstabenfolge (hier 11h) so schön ausgeprägt ist: ...لطا...
Auf anderen Jahrgängen schon, und es ist das gleiche Schriftbild.
"Sin" (erster Buchstabe) wird häufig ohne die drei typischen Zacken geschrieben:
das kann eine gewisse Unsicherheit beim Lesen bewirken.

LG
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4298 Mal

Re: Ilkhane

Beitrag von ischbierra » Mi 13.03.19 09:36

Hallo AvP,
könntest Du noch mal einen Blick auf die sonstigen antiken Münzen werfen. Da qüäle ich mich noch mit einem Begalen (gehört eigentlich zu Asien) und einem Kashmiri herum. Vielleicht kannst Du ja helfen.
Gruß ischbierra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste