China Münze oder Medaille

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
mauerhuepper
Beiträge: 8
Registriert: Mi 05.06.19 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

China Münze oder Medaille

Beitrag von mauerhuepper » So 09.06.19 19:43

Hallo zusammen,
Ich bin mit mein latein am ende und frage euch ob ihr mir sagen könnt ob das eine
Medaille oder eine Münze ist.
Grüße aus dem Sauerland
Dateianhänge
IMG-20190524-WA0002 (2)-min.jpg

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: China Münze oder Medaille

Beitrag von shanxi » So 09.06.19 20:30

Auf deinem Bild bei ca. 10Uhr30 und 11Uhr30 sind die Schriftzeichen 乾隆 für den Kaiser Qian Long (Qian Long Jahr 1).

Regierungszeit war 1735-1795. Wenn ich "E. Kann" richtig lese, sind die ersten chinesischen Silbermünzen aber erst 1837 geprägt worden.

Es handelt sich daher wohl um eine Charm, Amulett, Fantasieprägung; was auch immer, aber nicht um eine Münze.

Benutzeravatar
mauerhuepper
Beiträge: 8
Registriert: Mi 05.06.19 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: China Münze oder Medaille

Beitrag von mauerhuepper » Mo 10.06.19 11:24

Danke für die Hilfestellung...

xiaolong
Beiträge: 44
Registriert: Fr 07.08.15 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: China Münze oder Medaille

Beitrag von xiaolong » Mo 10.06.19 19:24

Hallo,

der abgebildete Drache ist ein typischer japanischer Drache. Da paßt also einiges nicht zusammen ;0)!

Grüße
xiaolong

Benutzeravatar
mauerhuepper
Beiträge: 8
Registriert: Mi 05.06.19 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: China Münze oder Medaille

Beitrag von mauerhuepper » Di 11.06.19 21:04

Die Medaille habe ich von ein Arbeitskollegen bekommen er konnte damit nix anfangen und ich habe mir ein Wolf gesucht und nirgendwo gefunden... Danke für eure hilfe.

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: China Münze oder Medaille

Beitrag von pingu » Do 13.06.19 17:24

Hallo,

eindeutig keine Münze - ich behaupte immer Touristentäuschung :wink:

Bei dem Stück stimmt auf dieser Seite absolut nichts.: chinesische Umschrift, japanischer Drachen, das Prägebild im Ganzen.
Eine solche Zusammenstellung sehe ich hier das 1. Mal.

Könntest du uns bitte die 2. Seite zeigen? Bei diesem Stück kann man nur raten was die Chinesen hier fabriziert haben. Daher ist es sehr interessant zu wissen wie sie aussieht. Wenn es möglich ist es an zu geben, wäre auch das Gewicht und der Durchmesser von gesteigertem Interesse.
Hat das Stück einen geriffelten oder einen glatten Rand - oder gar noch irgend etwas anderes? Ist das Stück magnetisch?

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: China Münze oder Medaille

Beitrag von Numis-Student » Sa 08.10.22 21:18

pingu hat geschrieben:
Do 13.06.19 17:24
Hallo,

eindeutig keine Münze - ich behaupte immer Touristentäuschung :wink:

Bei dem Stück stimmt auf dieser Seite absolut nichts.: chinesische Umschrift, japanischer Drachen, das Prägebild im Ganzen.
Eine solche Zusammenstellung sehe ich hier das 1. Mal.

Könntest du uns bitte die 2. Seite zeigen? Bei diesem Stück kann man nur raten was die Chinesen hier fabriziert haben. Daher ist es sehr interessant zu wissen wie sie aussieht. Wenn es möglich ist es an zu geben, wäre auch das Gewicht und der Durchmesser von gesteigertem Interesse.
Hat das Stück einen geriffelten oder einen glatten Rand - oder gar noch irgend etwas anderes? Ist das Stück magnetisch?

Grüße
pingu
Hallo Mauerhuepper,

hier wären noch ein paar Fragen offen... ;-)

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China münze original?
    von KingD07x » » in Asien / Ozeanien
    9 Antworten
    1035 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münze Medaille?
    von Hekel1980 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Münze oder Medaille?
    von Steffl0815 » » in Römer
    9 Antworten
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Was ist das für eine Münze / Medaille?
    von mefeu#münzen » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste