Wer kennt dieses chinesische Schriftzeichen als Gegenstempel

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 20.07.05 22:25

Hallo,

Du kannst mir die Bilder gern per e-Mail schicken und ich stelle sie in diesen Beitrag ein.

Der Gegenstempel auf dem Bild im ersten Beitrag ist wahrscheinlich nicht durch einen einfachen Nagel entstanden.
Daher würde ich diesen Stempel als "Chop Mark" bezeichnen - also als eine Art Siegel ( von wem auch immer ), dass die Echtheit der Münze bestätigen soll.

Daneben gibt es sicher auf zahlreichen Stücken auch Spuren von Materialprüfungen - die wie oben erwähnt Material abtragen um unter die Oberfläche zu sehen.
Wenn man also einen kurzen Kratzer, eine kurze Rille oder kleine Vertiefungen sieht, wird es sich um ein "Test Mark" handeln.
Dass solche Prüfspuren von jedermann hinterlassen werden konnten ist zweifelsfrei - ebenso die Häufigkeit solcher Spuren.

Meine Seite ist übrigens kein Shop, sondern lediglich eine private Sammlerseite über kanadische Münzen.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Du ein paar Bilder aus Deiner Sammlung zeigen würdest.

Schöne Grüße.
CC

P.S.: If you prefer English language, please feel free to post your reply in English.

ChinaDollar
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20.07.05 03:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ChinaDollar » So 24.07.05 10:41

[ externes Bild ]
hier ist leicht zu sehen , die münze ist mehrmallig auf die echtheit geprüft, nicht nur von privatbanken . weil solche grob stampel mit schriftzeichen (z.B. von den privatbanken) ist ja sehr leicht zu verfälschen , d.h. die echtheit eines dollar mit dem stampel von privatbank wurde nicht garantiert , deswegen wurde die münzen während seines Nutzens von verschiedene leute mehrmalig geprüft .

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 843
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » So 24.07.05 11:15

hier ein Bespiel.
Dateianhänge
Mex.Count.2E.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 24.07.05 12:14

Hier noch das Beispiel von @Chinadollar, das in seinem Posting immer mal wieder verschwindet.
Dateianhänge
chindol-1.jpg

ChinaDollar
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20.07.05 03:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ChinaDollar » So 24.07.05 14:30

danke erstmal für deine hilfe klaupo .

numismatikbereich ist so, es existiert immer verschiedene diskusion , meine erklärung ist nur meine idee , ihr könnte verschiedene theorie ausgründen , wir können dann noch zur diskudion kommen.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 06.08.05 19:29

Mexiko, 8 Reales 1798, Silber

Dies ist ein interessantes Beispiel eines 8 Reales-Stückes, das wahrscheinlich längere Zeit in Cina umgelaufen ist, mit vielen kleinen chinesischen Punzen!

mfg
goro
Dateianhänge
mexico8reales.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste