Touristenfalschung oder was für Münze?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
fitying
Beiträge: 58
Registriert: So 12.12.21 17:12
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Touristenfalschung oder was für Münze?

Beitrag von fitying » Sa 30.04.22 17:25

LK,

Eine unbekannte Münze aus einem Nachlass: Geht es hier um eine Touristenfalschung? Falls nicht, was für eine Münze könnte dieses Stück sein? Die Münze ist nicht magnetisch.

Vielen Dank für die Unterstützung und bis bald.
Dateianhänge
Chinesische Münze Seite 1.gif
Chinesische Münze Seite 2.gif

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Touristenfalschung oder was für Münze?

Beitrag von shanxi » Di 03.05.22 21:58

Das Stück ist mysteriös :roll:

Zum einen ist es spiegelverkehrt. Das heißt es ist ein Abdruck einer Münze oder ein Stempel.

Gespiegelt sieht das so aus:
Chinesische Münze Seite 1.gif

Zur Inschrift:

Diese lautet: 香港 • 伍毫 (Hong Kong 5 Jiao)

5 Jiao = 50 cent

Es gleicht dem Innenteil einer 50 Cent Münze wie dieser:

https://en.numista.com/catalogue/pieces1572.html


So und jetzt kann man spekulieren - Wer, Warum ????
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
fitying (Mi 04.05.22 16:08)

fitying
Beiträge: 58
Registriert: So 12.12.21 17:12
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Touristenfalschung oder was für Münze?

Beitrag von fitying » Mi 04.05.22 16:08

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt ist praktisch sicher, dass hier um eine Touristenfälschung geht: Touristen außer Hong Kong/China können die Inschrift nicht lesen, aber die Münze sieht "alt" aus, und diese Inschrift konnte einfach von einer 50 Cent Münze kopiert werden, usw. Das Material ist auch nicht bekannt, aber es ist sicher, dass nicht um Eisen geht (nicht magnetisch). Mir kostete diese Münze nichts, so ich werde das Stück als etwas "kurioses" behalten. Ich hätte noch einige Stück Kupfermünzen mit einem Quadrat in der Mitte. Ich hoffe, dass ich am Wochenende Zeit für Fotos haben werde, dann melde ich mich wg. Identifizierung nochmals (mein chinesisch ist praktisch Null).

Nochmals, vielen Dank für die fachkundige Hilfe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Welche Münze?
    von Birthe » » in Rechenpfennige und Jetons
    1 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste