Hartill 22,110ff

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5375
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2802 Mal
Danksagung erhalten: 4445 Mal

Hartill 22,110ff

Beitrag von ischbierra » Mo 22.01.24 18:06

Liebe Forumulaner,
ich bräuchte mal wieder Hilfe von Experten. Das Stück ist mE ein Kang Xi tong bao. Aber welches? Es ist schmächtig wir Hartill 22,87 (1,85 gr.; 21 mm), aber da passt die Rückseite nicht. Von der Münzstätte ist zwar kaum was zu erkennen, aber die wenigen Schatten weisen für mich auf Wuchang. Aber die bei Hartill dort gezeigten Stücke sind größer. Hat jemand einen Vorschlag?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
Kang Xi tong bao (1).jpg
Kang Xi tong bao (2).jpg
Kang Xi tong bao (3).jpg

Benutzeravatar
Kesezwerg
Beiträge: 124
Registriert: Fr 13.03.20 19:27
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Hartill 22,110ff

Beitrag von Kesezwerg » Di 23.01.24 06:13

Hallo Ischibierra,

such im Netz nach dem PDF von Andrey_y_Ivlev_The finds of small copies of coins of the Qing dynasty.

es sind nicht ofizielle copien der Münzen es gibt in dem kurzen PDF 3 Theorien zur verwendung.
VG

Nijigaoka
Beiträge: 26
Registriert: Fr 08.12.23 08:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Hartill 22,110ff

Beitrag von Nijigaoka » Mi 24.01.24 10:49

Es wurden auch Leichtmünzen (Qingqian 輕錢) gegossen, diese sollten das halbe Gewicht der regulären Münzen haben, doch meistens waren sie um die 2 Gramm oder noch weniger.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Käsch, Hartill 16,284-86
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste