Indien 1875, was ist das?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Mario75
Beiträge: 44
Registriert: Sa 03.07.21 21:55
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Indien 1875, was ist das?

Beitrag von Mario75 » Mi 31.01.24 21:21

Hallo Freunde. Ich habe hier ein großes Rätsel. Es hat einen Durchmesser von 31 mm und besteht aus Kupfer. Ich kann nirgendwo Informationen finden, vielleicht weiß einer von euch, um was für ein Werk es sich handelt. Grüße.[ externes Bild ]
Dateianhänge
India 12.jpg

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Indien 1875, was ist das?

Beitrag von Lackland » Mi 31.01.24 21:33

Hallo Mario,

ich kenne leider nur das ‚Original‘: https://www.ma-shops.de/cgb/item.php?id=299190

Ich vermute, dass es sich bei Deinem Exemplar um keine offizielle Münze handelt. Über Alter, Verwendung und Herkunft kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Mario75 (Do 01.02.24 09:03)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7989
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Indien 1875, was ist das?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 31.01.24 23:29

Modernes Gepräge, vermutlich zum Verkauf an Touristen. Die Vorderserseite ist einer britischh-indischen Rupie nachempfunden, die Rückseite zeigt vermutlich den Affengott Hanuman mit einer Inschrift in Nagari (?), die ich nicht entziffern kann. Beides paßt so gar nicht zusammen. Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
Mario75 (Do 01.02.24 09:03)
Tokens forever!

Mario75
Beiträge: 44
Registriert: Sa 03.07.21 21:55
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Indien 1875, was ist das?

Beitrag von Mario75 » Do 01.02.24 09:04

Vielen Dank für die Lösung des Rätsels.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste