unbekannte Münze, evtl. arabischer Raum

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Frank Emm aus Weh
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16.02.24 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Münze, evtl. arabischer Raum

Beitrag von Frank Emm aus Weh » Fr 16.02.24 17:26

hallo liebes Forum,

vor etwa 50 Jahren hat mir mein Patenonkel zur Konfirmation eine Münze geschenkt, die in einem Klarsicht-Kunststofftäschchen der Sparkasse steckte, welches aber keinerlei Unterlagen oder sonstige Informationen über die Münze enthielt. Nachdem ich sie vor etwa 30 Jahren (nach einem Hausbrand) verloren glaubte und sehr vermisst habe, habe ich sie jetzt bei Renovierungsarbeiten Gott sei Dank wieder gefunden. Bei der Sparkasse habe ich niemanden angetroffen, der mir bei der Bestimmung dieser Münze helfen konnte. Deshalb möchte ich mich in diesem Fall an euch wenden mit der Bitte, ob ihr mir Hinweise zur Herkunft, der Abbildung, der Beschriftung und vielleicht Identität und sogar möglichem Wert der Münze geben könntet. Als ich die Münze vor dem Verlust zum letzten Mal gesehen habe, gab es ja noch nicht die Möglichkeit, im Internet nach solcher Hilfe zu suchen, deshalb würde ich mich jetzt sehr freuen, endlich etwas über diese Münze zu erfahren. Siehe Bilder.
Münze2kl.jpg
Münze1kl.jpg
Ganz Herzlichen Dank!

Die Daten: Durchmesser 40mm, Gewicht genau 25gr.

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2294 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: unbekannte Münze, evtl. arabischer Raum

Beitrag von Atalaya » Fr 16.02.24 17:36

Hallo,

die Münze ist aus Ägypten. 1 Pfund, 1970. Sie ist aus 720er Silber.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag (Insgesamt 2):
Frank Emm aus Weh (Fr 16.02.24 17:43) • Pfennig 47,5 (Fr 16.02.24 21:14)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Frank Emm aus Weh
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16.02.24 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze, evtl. arabischer Raum

Beitrag von Frank Emm aus Weh » Fr 16.02.24 17:44

@ Atalaya Wow, ich bin begeistert, wie schnell ich hier Informationen bekomme. Ganz herzlichen Dank!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Evtl. Straßburger Münze?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Vermutlich judäischer Raum - schlecht erhalten
    von ischbierra » » in Griechen
    3 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei Bestimmung. Evtl. 1/2 Batzen??
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna
  • Suche Hilfe, evtl. Spielmarke gefundn
    von Gawan » » in Rechenpfennige und Jetons
    3 Antworten
    784 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste