Osmanisches Gold (?) - Schmuck oder Münze ?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Osmanisches Gold (?) - Schmuck oder Münze ?

Beitrag von Numis-Student » Sa 17.02.24 16:32

Hallo,

heute habe ich etwas eingefangen, wo ich selber nicht genau weiss, was ich davon halten soll: Entweder ist es eine kleine Goldmünze oder eine höherwertige Kopie zu Schmuckzwecken - vom Gefühl würde ich auch von Gold ausgehen.

0,51g, 17,5mm

Mit diesem Beizeichen "ruhendes Kamel" finde ich im coinarchives einen Treffer: https://www.coinarchives.com/w/openlink ... 6e52f55f92 (mit 90 € gestartet, mit 90 € zugeschlagen).

Hat Jemand von Euch eine Idee ?

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Schmuck_oder_Münze.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5075 Mal
Danksagung erhalten: 2183 Mal

Re: Osmanisches Gold (?) - Schmuck oder Münze ?

Beitrag von Chippi » Sa 17.02.24 17:10

Im Link steht ja schon die Vermutung, dass es eine spätere Schmuckprägung ist. Der Meinung bin ich auch.

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
Numis-Student (Sa 17.02.24 17:12)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste