Unbekannte Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
HSAB
Beiträge: 1
Registriert: Do 29.02.24 13:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unbekannte Münze

Beitrag von HSAB » Do 29.02.24 13:24

Guten Tag - erst einmal ein nettes Hallo in diese Runde
Ich bin neu hier im Forum.

Mir wurde von einem mitlerweile verstorbenem Mann eine mir unbekannte Münze geschenkt.
Leider bin ich nicht fündig geworden was ich da für eine Münze habe.

Der Magnetrest war negativ.

Hier ein paar Bilder
Dateianhänge
20240224_214344.jpg
Rückseite
20240224_214213.jpg
Vorderseite
Zuletzt geändert von HSAB am Do 29.02.24 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HSAB für den Beitrag:
Atalaya (Do 29.02.24 15:16)

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2292 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von Atalaya » Do 29.02.24 13:44

Hallo,

stell doch bitte die Bilder direkt im Forum ein. Sonst sind sie irgendwann weg und keiner kann mit dem Beitrag mehr was anfangen. Die einzelnen Bilder dürfen 150 kb groß sein. Bitte möglichst zuschneiden, mehr Münze, weniger Hintergrund.

VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Do 29.02.24 13:46) • HSAB (Do 29.02.24 14:08)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Chippi
Beiträge: 5863
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von Chippi » Do 29.02.24 21:08

Hallo,

das obere Bild bitte noch 90° im Uhrzeigersinn drehen, dann steht die Seite auch richtig. Bestimmen kann ich sie so nicht, aber es ist eine arabische Schrift und auf der anderen Seite ein Elefant nach rechts. Material wird Bronze bzw. eine Kupferlegierung sein.
Vielleicht geht mit dem Durchmesser und dem Gewicht mehr.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von Lackland » Do 29.02.24 21:21

Hallo,

es ist sicherlich eine indische Münze. Allerdings ist das nicht mein Fachgebiet und auch die Schrift lässt sich erhaltungsbedingt fast nicht mehr lesen.

Zur Orientierung und zum Vergleich kannst Du aber mal hier schauen:
https://www.acsearch.info/search.html?id=4395446

Viele Grüße

Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7989
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 29.02.24 21:50

Ja Indien, wohl Mysore, Ende 18. Jahrhundert. Bei solchen Münzen braucht man auch eine Gewichtsangabe. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    470 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    471 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Ritterstein » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    649 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ritterstein
  • Unbekannte Münze(?)
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekannte Münze?
    von Reaper35 » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    780 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste