2 asiatische Münzen (Käsch?) - Bestimmungshilfe

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
funtom
Beiträge: 66
Registriert: Mi 31.07.02 10:58
Wohnort: ZOFINGIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 asiatische Münzen (Käsch?) - Bestimmungshilfe

Beitrag von funtom » Sa 31.07.04 19:00

hi

Wer kann mir bei den abgebildeten Münzen weiterhelfen. Da die Münzen irgendwann den Weg in meine Sammlung fanden, möchte ich natürlich auch wissen um was es sich handelt.

Interessieren würde mich: genaue Herkunft, Jahrgang, Nominal, Wert! Unter wem wurden die Münzen geprägt?

Beide Münzen haben einen Durchmesser von ca. 40mm

Herzlichen Dank
Dateianhänge
Asia2-2.jpg
Asia2-1.jpg
Asia1-2.jpg
Asia1-1.jpg
pace & saluti tom

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 31.07.04 22:15

Hallo funtom!

Beide Münzen stammen von demselben Kaiser. Sie sind gegossen, nicht geprägt.

Münze 1:
Av.: 咸豐通寶 „xian feng tong bao“ = „Gültige Münze der Regierungsperiode Xian-feng“; „Xian-feng“ war der Regierungstitel des Qing-Kaisers Wen Zong (1851 - 1861)
Rv.: 五十 „wu shi“ = „(Wert) fünfzig“; rechts und links in mandschurischen Schriftzeichen „fu bao“ = „Münze der Münstätte Fukien“

Münze 2:
Av. wie Münze 1
Rv.: 五十 二兩 五錢 „wu shi, er liang, wu qian“ = „(Wert fünfzig (oder) zwei Liang (oder) fünf Chien“; links und rechts wie auf Münze 1.
Über die Echtheit kann ich mich hier nicht äußern.

Gruß

chinamul

funtom
Beiträge: 66
Registriert: Mi 31.07.02 10:58
Wohnort: ZOFINGIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von funtom » So 01.08.04 11:53

herzlichen dank chinamul

wieder 2 münzen mit mehr infos dazu :)

für die prüfung der echtheit werde ich sie wohl bei gelegenheit einem händler zeigen
pace & saluti tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste