Wie 2oz. Kookaburras aufbewahren?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
wynx
Beiträge: 3
Registriert: Do 12.08.04 17:18
Wohnort: Eschweiler
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie 2oz. Kookaburras aufbewahren?

Beitrag von wynx » Do 12.08.04 17:40

Hallo,

ich sammle die australischen 2oz. Silber-Kookaburras. Bisher hatte ich sie in einer blau ausgekleideten Kasette, die das "Münzkontor Göde" mal verschenkt hatte, in die die Münzen aber nicht mit der Schutzkapsel hineinpassten - mit dem Erfolg, dass ich sie jetzt putzen darf :mad:

Ich habe mir mal einen Leuchtturm-Prospekt angeschaut und muss sagen, diese Kasetten, bei denen man die Münzen in Kapseln steckt und die Kapseln in die Kasette, diese Teile gefallen mir - nur scheint es die für die (doch etwas ausgefalleneren) 2oz-Münzen nicht zu geben.

Langer Rede kurzer Sinn: Wie bewahren die hier mitlesenden Kookaburra- (oder sonstige Bullion-Coin-) Sammler ihre Schätze auf?

Viele Grüße,
wynx

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 12.08.04 20:55

Hi und Willkommen,

bitte nicht Putzen, höchstens ein Tauchbad, aber Putzen hinterlässt Spuren und mindert den Wert der Münzen. :!: :!: :!: :!:
Nebenbei würde ich NIEMALS Münzen aus den Kapseln nehmen, die machen besonders bei der Polierten Platte ( höchste Prägequalität ) Sinn. :!: :!: :!:

Ansonsten schaue hier im Forum nach es gibt hier diverse Tipps zum reinigen.

Mess den Durchmesser der Münzen mit Kapseln, Schaue bei Ebay nach Leuchtturm Münzboxen die gibts da schon für 8,80 Euro ich persönlich hole meine immer dort bei einem bestimmten Anbieter, der das komplette Programm im angebot hat.
Wähle dir die Münzbox aus deren Durchmesser zu deinen Münzen mit Kapseln passt und schon bist du Glücklich :D

Gruss Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

wynx
Beiträge: 3
Registriert: Do 12.08.04 17:18
Wohnort: Eschweiler
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wynx » Do 12.08.04 21:12

Hallo! :-)

Sorry, da hatte ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt, ich habe natürlich nicht vor die guten Stücke mit Stahlwolle zu malträtieren ;-) Ich meinte so was wie ein Reinigungsbad. Muss ich mich, wenn ich mal mehr Zeit hab, ausgiebig zu umschauen. (Soo schlimm ist es hier auch wieder nicht.)

Das Problem mit den Kapseln/Leuchtturm Boxen ist aber, dass die Kapseln nur bis 41 mm lieferbar sind und die 2oz. Kookaburras einen Durchmesser von ca. 50 mm haben... (bzw. 60mm in der Original-Kapsel). Es gibt zwar Boxen mit großen, eckigen Fächern, aber ich bin eben auf der Suche nach etwas "richtig" passendem...

Trotzdem danke,

wynx

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 12.08.04 21:32

Ups, wusste nicht, das die Dinger Wagenradformat haben :wink:
vermutlich sind die dann auch entsprechend dick......

Ebay Australien wäre noch ne Möglichkeit die müssen ja was für ihre Münzen haben. Ansonsten gibts da was von Leutchturm da kannst du dir ne veriable Einteilung machen aber leider nur Eckig.

Kuckst Du hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 5&tc=photo

Nebenbei hier ist es nie Schlimm, sondern immer :!: Super :!: :!:


Gruss Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

wynx
Beiträge: 3
Registriert: Do 12.08.04 17:18
Wohnort: Eschweiler
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wynx » Fr 13.08.04 13:01

das "schlimm" war auf den Zustand meiner Münzen bezogen :-D (hier = in meiner Sammlung)

die Boxen bei ebay werd ich mir gleich mal anschauen, danke ;-)

Gruss,
wynx

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste