Japan Trade-Dollar

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Japan Trade-Dollar

Beitrag von s69_de » Mo 20.09.04 19:38

Hallo, gibt es hier einen Spezialisten für japanische Trade Dollars? Ich habe erst kürzlich den hier erstanden, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob er echt ist... :(
Dateianhänge
JP_Trade.JPG

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 20.09.04 20:20

Ich glaube auch am Scan überdeutlich riesige Gußlöscher zu sehen - und damit wäre sie dann falsch.
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Mo 20.09.04 20:46

Gerade habe ich mir die Drachenseite mit der Lupe angeschaut - Die schwarzen Stellen auf dem Scan in Bereich 2-3 Uhr sind Flecke. Wiegen tut das Stück 27,7 g
Was mich irritiert ist, daß die Konturen recht unscharf und unregelmäßig sind. Das könnte vielleicht auch daran liegen, daß die Münze etwas "verwittert" war und gereinigt wurde. Auf der Wertseite (mit den 3 Schriftzeichen) sieht der "Perlrand" bei etwa 4 Uhr etwas merkwürdig aus - wie ein Doppelschlag...

Benutzeravatar
mhl2002
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25.08.04 18:56
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von mhl2002 » Di 21.09.04 07:11

Hallo, die originale Münze wiegt 26,9 Gramm. Dieses Stück ist eindeutig eine Gußfälschung - aus welchem Metall auch immer - die verwischten Konturen, Perlen und der Randstab sind da überdeutlich. Gruß - Felix
Sämtliche Zustände sind Abstraktionen.
Frank Herbert

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 06.10.04 00:38

... die originale Münze wiegt 26,9 Gramm ...
Dann will ich mal etwas Verwirrung stiften. Krause ist zwar sehr brauchbar, aber nicht die Bibel. Wenn man sich den hier anschaut, liegt das vorgestellte Stück beim Gewicht immerhin in der Toleranz. :wink:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=7384&cat=751

Gruß klaupo

s611677
Beiträge: 21
Registriert: Sa 17.04.04 16:19
Wohnort: siegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von s611677 » Do 07.10.04 18:49

hallo s69_de:
die Münze ist eine Fälschung!
1.originale Münze ist Maschine Prägung. Aber deine Münze ist gegossen. Du kannst mit Lupe genaues Schauen, dass viele kleine Löchen darauf sind.
2. Wegen der Gußtechnik besteht die Münze kein Detail mehr.
3. Nach meiner Meinung ist die Farbe von Vorderseite näher deine Münze. Rückseite hat ein Bisschen Abweichung.
Gruß s611677

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » Mi 03.11.04 21:36

Diese Fälschung ist schon seid 30 Jahren auf dem Markt.Ich hatte sie zusammen mit eimem Silber-Dollar (sitzende Liberty) in S.-O.Asien am Straßenrand von einem Nepali gekauft.Schon in der Annahme das es Fälschungen waren,so zu sagen als Lehrnobjekt.Der Preis war auch spotbillig.

gruß rati

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » Do 04.11.04 10:11

muß mich leider korrigieren.Habe nochmal nachgesehen und festgestellt das es ein Jap.Yen ist.

gruß rati
Dateianhänge
FälschYen001 Kopie.jpg

Nijigaoka
Beiträge: 23
Registriert: Fr 08.12.23 08:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Japan Trade-Dollar

Beitrag von Nijigaoka » Fr 08.12.23 11:12

Eindeutig primitive Fälschung

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Japan Trade-Dollar

Beitrag von Zwerg » Fr 08.12.23 11:15

Schau einmal bitte auf das Datum des Threads :D
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Japan Trade-Dollar

Beitrag von ischbierra » Fr 08.12.23 15:52

Zwerg hat geschrieben:
Fr 08.12.23 11:15
Schau einmal bitte auf das Datum des Threads :D
Na und? Auch nachfolgende Generationen haben Erkenntnisbedarf.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1972 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Japan Trade-Dollar

Beitrag von didius » Fr 08.12.23 16:01

Hi Nijigaoka,
Ich finde es gut, dass du dich durch die vielen alten Beiträge durcharbeiten.
Vielen Dank dafür.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte trade münze?
    von KingD07x » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    656 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • China oder Japan
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    10 Antworten
    626 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • Japan, Kyushu bzw. Kajiki Sen
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • China oder Japan
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • 1870 Unikat - Münze aus Japan
    von HYPAKRQ » » in Asien / Ozeanien
    15 Antworten
    741 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste