Neue Währung in der TÜRKEI

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Obikyama
Beiträge: 26
Registriert: Mo 08.07.02 10:49
Wohnort: Hessen / Rheingau-Taunus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Währung in der TÜRKEI

Beitrag von Obikyama » Di 05.10.04 10:40

Die türkische Regierung hat beschlossen, ab dem 01. Januar 2005 die Türkische Lira durch die "Neue Türkische Lira" zu ersetzen. 1 000 000 Türkische Lira = 1 "Neue Türkische Lira (YTL)" = 100 "Neue Kurus (YKr)". Durch das Streichen von 6 Nullen soll auch der Umlauf von Münzen in der Türkei wieder belebt werden. Es sind neue Münzen im Nominalwert von 1, 5, 10, 25, 50 Yeni Kurus und 1 Yeni Lira geplant. Nähere Informationen dazu gibt es hier: www.ytl.gen.tr/ytl/index_eng.php

Bilder der Entwürfe der neuen Münzen konnte ich leider noch nirgends finden.

Gruss,
Obi

Benutzeravatar
Bjk 1903
Beiträge: 139
Registriert: Di 21.09.04 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjk 1903 » Di 05.10.04 21:05

hallo erstmal
es gibt auch noch keine bilder der münzen und banknoten, ist noch immer geheim :D .
Aber letztens war in der Türkischen zeitung gestanden das die neue münzen den Euro ähneln :( ich hoffe nicht !!!!

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Di 26.10.04 20:32

Mittlerweile wurde veröffentlicht, wie die Münzen und Banknoten aussehen:
http://www.tcmb.gov.tr/ytlkampanya/ytlbanknotlar.php
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 27.10.04 15:45

da kann man schon eine "anlehnung" an den euro sehen!

Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 37
Registriert: Di 18.05.04 12:51
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tjum » Mi 27.10.04 17:19

Meinst du?

Die höheren Nominale will man heute schon aus Gründen der Fälschungserschwernis als Bimetallmünzen ausprägen. Allzuviele geeignete Farben stehen auch nicht zur Verfügung - die Auswahl beschränkt sich eigentlich auf "silbern" (Kupfer-Nickel, Aluminium), "golden" (Messing) oder "rotbraun" (Kupfer). Die neuen türkischen Münzen sind dabei überwiegend sogar in "silbern" gehalten, also gerade in der Farbe, die es beim Euro nicht gibt.

Beim Design - gut, beim Ring auf der Rückseite ist eine gewisse Ähnlichkeit nicht zu verleugnen. Die Vorderseiten ähneln vielen Währungen (meine erste Assoziation waren litauische Münzen) , aber gerade den Euromünzen nicht besonders.

Die einzige Münze, der ich von den Abbildungen her ein Verwechslungspotential geben würde, wäre 1 Kurus gegenüber belgischen 10/20/50-ct-Münzen. Und selbst das nur auf der Rückseite.

Bleibt die Frage, wie es mit Größe, Gewicht und magnetischen Eigenschaften aussieht - also ob eine Gefahr der Verwechslung durch Automaten besteht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 5 Gäste