Alte Münzen aus Siam

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Alte Münzen aus Siam

Beitrag von antoninus1 » Sa 30.10.04 15:09

Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen aus Thailand zurückgekehrt und wollte Euch einfach mal ein paar interessante Münzen vorstellen, die ich dort erworben habe. Laut Verkäufer wurden sie alle, bis auf den Baht, in Ayuttaya gefunden.

Eine Rätselmünze ist auch dabei, vielleicht kennt sie jemand von Euch?
Eigentlich sammle ich ja Römer, aber südostasiatische Geldformen finde ich auch sehr interessant.

Das erste Bild zeigt sogenanntes Prakab aus Ayuttaya. Es wurde als Kleingeldersatz 1744 unter König Borommakot verwendet. Es besteht aus gebranntem Ton und zeigt auf einer Seite als Motive Löwen, Hühner, Hasen, Elefanten und Kinaree (und mehr?). Mehr darüber habe ich in der Literatur bis jetzt nicht finden können.

Das zweite Bild zeigt Bleimünzen der Khmer, also des Reiches von Angkor, aus der Zeit von 802 - 1369. Die rechte und linke sind wohl nicht selten. Die in der Mitte konnte ich bis jetzt nicht in der Literatur (Mitchiner) finden.

Die nächste Münze ist schon moderner. Ein Baht von Rama 5 von 1869. Interessant ist der chinesische Gegenstempel. Scheint auf thailändischen Münzen nicht häufig zu sein.

Die letzte Münze ist meine Rätselmünze. Sie soll auch in Ayuttaya gefunden worden sein. Für echt halte ich sie auf alle Fälle. Möglicherweise ist es keine Münze, sondern ein Token. Die Schrift kann ich auch nicht zuordnen. Kennt jemand von Euch dieses Stück?
Dateianhänge
prakub.JPG
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 30.10.04 15:12

Khmer / Angkor
Dateianhänge
khmer.JPG
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 30.10.04 15:13

Baht
Dateianhänge
baht.jpg
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 30.10.04 15:14

Rätselmünze mit Rind
Dateianhänge
rind.jpg
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 839
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » Di 02.11.04 21:06

Die mittlere Münze ist keine khmer.Möglicherweise eine der Mon-Staaten(pre-thai)wenn sie keine Fälschung oder Fantasieprägung ist.
Die "rind" ist wahrscheinlich auch eine moderne Fantasieprägung.

gruß rati

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Münzen aus Siam

Beitrag von sambianer » Mi 03.11.04 13:22

antoninus1 hat geschrieben: Für echt halte ich sie auf alle Fälle.
Was veranlasst Du zu dieser Sicherheit? Wie viel hast Du für die Münzen bezahlt? Ich habe teilweise so meine Zweifel.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 03.11.04 20:44

Das "Rind" erinnert entfernt an einige Typen der chinesischen "Horse and Orchid" Token. Bei Baldwin Hongkong, Kat. Nr. 35, wurde 2003 eine umfangreiche Serie dieser Stücke versteigert. Wenn das Stück in diese Richtung gehört, scheint es allerdings eher schlicht und nachempfunden.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 03.11.04 20:51

Hallo rati und sambianer,

na, ich hoffe, ich bin da keinem Gauner aufgesessen :?
Mit Römern kenne ich mich ja einigermaßen aus, aber mit Asiaten nicht so.
Ich kann keine Anzeichen für eine Fälschung erkennen. Nur vom "Rind" weiß gar nicht, was ich davon halten soll.

Was macht Euch, bzw. Dich sambianer, stutzig?

Die Preise lagen übrigens im Bereich dessen, was man in Thailand dafür im Schnitt verlangt (Betriebsgeheimnis), wie ich bei mehreren Händlern vergleichen konnte.
Gruß,
antoninus1

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sambianer » Mi 03.11.04 21:40

antoninus1 hat geschrieben: Was macht Euch, bzw. Dich sambianer, stutzig?
Tja, das ist schwer festzumachen. Die Baht Münze von 1869 (1868?) kommt mir sehr komisch vor. Der Gegenstempel macht auch wenig Sinn. Ausserdem ist es eine der am häufigsten gefälschte Münzen. Wenn die in Thailand nicht mindestens 30-40 Euro gekostet hat, ist etwas faul an ihr.

Bei den anderen kenne ich mich nicht so aus, dafür ist die Qualität der Münzen für mich verdächtig. Und dann gibt es in Thailand sehr strenge Vorschriften, was den Export von Kulturgütern betrifft. Dazu zählen auch diese alten Münzen.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 03.11.04 22:41

Mit Deiner Schätzung von 30 - 40 Euro liegst ganz gut :) Sie hat 35 Euro gekostet.
Das Gewicht passt wohl, sie wiegt 15,3 g. (15,4 g wäre glaube ich Sollgewicht).
Ich werde wohl bis zur Numismata nächstes Frühjahr warten. Dann kann ich sie mal einem Spezialisten vorlegen.
Und mal sehen, ob ich einen Chinesen finden kann, der mir den Gegenstempel übersetzen kann.
Der Sinn ist mir auch nicht ganz klar. Gegengestempelt hat man ja, um eine Münze als guthaltig zu kennzeichnen. Das taten die chinesischen Händler ja eigentlich nur mit ausländischen Münzen (Mexico z.B.).
Den thailändischen Münzen konnte man ja eigentlich vertrauen.
Allerdings habe ich in einem anderen Forum eine Kugelmünze von Rama II gesehen, die ebenfalls chinesische Gegenstempel trug. Vorgestellt wurde sie von einem Fachmann für thailändische Münzen.
Gegeben hat es so etwas also.

Es bleibt also spannend 8O
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    631 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Münzen
    von Bruno90 » » in Sonstige
    8 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Alte Geldscheine
    von Maxchen10 » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    1195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • alte Auktionskataloge
    von newbie192 » » in Auktionen
    1 Antworten
    919 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Leitwolf
  • Alte Banknoten aus Südamerika
    von JensHH » » in Banknoten / Papiergeld
    1 Antworten
    831 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste