An Chinamul...

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Yijing
Beiträge: 7
Registriert: So 16.01.05 09:29
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

An Chinamul...

Beitrag von Yijing » Di 18.01.05 20:00

leider schaffe ich es nicht, Dir eine PM zukommen zu lassen, drum mach ichs so:

Ja, die Frage zu den 24 Fällen der Kinderpietät von Kongzi hat einiges an Nachforschungen nötig gemacht, aber auch meinen Ehrgeiz angestachelt.

Hier sind sie, in einer wunderschönen Ausgabe. Billig gerade nicht, aber, was solls... zweisprachig chinesisch-englisch und handcoloriert. Bin ganz stolz...

http://www.choosebooks.com/item_details ... d=18598286

Ins Deutsche sind sie meinen Infos zufolge, nicht übersetzt worden, es sei denn, in irgendeiner kuriosen Sammlung in einer deutschen Uni findet sich noch was, aber das meiste (Chinainstitut FfM) soll ja im zweiten Weltkrieg völlig zerstört worden sein.

An der Wiener Uni, Abt. Sinologie gibt es das Buch in der Bibliothek jedenfalls nicht.

_____________


Leider kenne ich mich mit Amuletten nicht aus. Ich glaube, bei Mr. Gouwen eines aus der Lin- oder der Jiaodynastie gesehen zu haben, welches durchbrochen war und zwei Drachen a- und revers gezeigt hat.

Aber eigentlich wäre es mir egal wie alt, ob durchbrochen oder nicht, ein Drache muß mindestens oben sein. Es wäre für meinen Sohn, welcher, der jetzigen Chinawelle entsprechend, ganz begeistert ist von Drachen. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm...

Liebe Grüße,

Wolfgang (bitte nicht mehr YiYing, sondern YiJing oder - einfach Wolfgang) :)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 19.01.05 12:04

Vielen Dank, Wolfgang! Deine PN an mich ist gleich doppelt bei mir angekommen. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich die bibliophile Kostbarkeit erwerben soll, aber jucken tut es mich schon!

Beste Grüße

Horst
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast