drei nicht bestimmte Lochmünzen harren auf Identifizierung

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

drei nicht bestimmte Lochmünzen harren auf Identifizierung

Beitrag von Master-Jeffrey » Mi 23.02.05 18:19

Hallo.

Bei der Durchsicht meiner in letzter Zeit sträflich vernachlässigten chinesischen Münzsammlung fielen mir drei Münzen ins Auge die ich nicht zuordnen kann. Von der obersten, einer mehr als 30 mm durchmessenden Münze, habe ich Vorder und Rückseite abgebildet. Ich denke dass sie der Chin Dynastie zugerechnet werden kann. Aber welchem Kaiser?

Bei den beiden anderen finde ich keine entsprechenden Stücke in meiner Literatur. Die eine so schätze ich könnte nördliche Sung sein, aber die andere?

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich ihm sehr verbunden. Weiterhin bin ich auch auf der Suche nach einer Bestimmhilfe im Internet für Chinesische Münzen bis 1911. Etwa so etwas wie es Wildwinds für die römischen leistet.

Meinen profilaktischen Dank!
Dateianhänge
grmünzers.jpg
grmünzevs.jpg

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Master-Jeffrey » Mi 23.02.05 18:56

die bilder der anderen bin ich nicht in der lage einzustellen. warum auch immer.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 23.02.05 19:47

Hallo,

die Bestimmungshilfe kannst du umgehend bekommen:

http://www.sportstune.com/chinese/index.html

Mit der Münze mußt du noch ein wenig warten, bis @chinamul reinschaut!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Vincent
Beiträge: 51
Registriert: Do 13.03.03 01:57
Wohnort: Aarhus, Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vincent » Mo 07.03.05 06:11

Dear Master-Jeffrey.
This is a Korean 5 mun coin of 1883, issued by the "Treasury Department" :) . You'll notice that all cast Korean coins since the reform of 1633 carry the same obverse inscription: Sang Pyong Tong Bo. You are bound to see this inscription again and again. Korean coins issued before 1633 are not so common. :?

Best regards,
Vincent.
Ich verstehe Deutsch

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

daanke!

Beitrag von Master-Jeffrey » Mi 09.03.05 18:06

@klaupo

Ich danke freundlich für die erste Information über die Bestimmungshilfe. ICh werde sie in manchen Fällen bestimmt hilfreich zur Bestimmung benutzen können.

@vincent


Thanks a lot! This was exactly the information i needed. At least i do know now what a coin this is. so i´ll put it back to my collection as a identified one. Now i have only two more in my collection i m not able to identify but i m convinced that this situation will be changed soon. after writing this i am remembered to improve my english. :D

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 10.03.05 11:06

klaupo hat geschrieben:Mit der Münze mußt du noch ein wenig warten, bis @chinamul reinschaut!
So, jetzt hat chinamul reingeschaut, aber ohne Abbildung der beiden anderen Münzen kann er natürlich auch nichts machen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Master-Jeffrey » Do 10.03.05 11:28

Endlich habe ich es geschafft die beiden anderen einzustellen - ich hoffe chinamul guckt irgendwann vielleicht noch mal rein. :)
Dateianhänge
Unbenannt-chin2.jpg
Unbenannt-chin1.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 10.03.05 18:57

chinamul hat noch mal reingeguckt:

chin 1: "qian de yuan bao" = "neue Münze der Epoche Qian-de"; "Qian-de war von 919 bis 924 der Regierungstitel des Kaisers Wang Yan (bekannt auch als Hou Zhu) der Qian-shu-Dynastie.
Literatur: Staack 931; Schjöth 433; Ding Fu-bao 773; Lockhart 354

chin 2: "xi ning yuan bao" = "neue Münze der Epoche Xi-ning“; „Xi-ning“ war von 1068 bis 1077 der Regierungstitel des Kaisers Shen Zong (1068 – 1085) der Nördlichen Song-Dynastie.
Literatur: Staack 1040; Schjöth 531; Ding Fu-bao 948; Lockhart 490

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Master-Jeffrey » So 13.03.05 14:11

Vielen Dank für die prompte Antwort Chinamul. Jetzt kann ich meine kleine aber feine Sammlung komplett bestimmt wieder in den Schrank packen - Ein gutes Gefühl :D .

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste