Tibet - Stempelvarianten?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Tibet - Stempelvarianten?

Beitrag von klaupo » Fr 08.04.05 23:41

Hallo mal wieder an die Experten,

bei dem britischen Händler, zu dessen Elefanten-Medaille mir leider niemand etwas sagen kann (s. http://www.numismatikforum.de/ftopic9524.html ) stieß ich auch auf ein Lot tibetischer Srang. Die Erhaltung würde ich zwischen prägefrisch und vz ansiedeln trotz sichtbarer Prägeschwächen. Nach genauerer Sichtung stellte ich fest, daß kein Stück dem anderen gleicht, obwohl sie alle vom gleichen Typ sind - 1 1/2 Srang 1936-46, Y#24. Löwe, Vase, Bergspitzen, Sterne, ornamentaler Dekor, Schriftgestaltung usw, überall gibt es Unterschiede. Mich würde der Hintergrund der Prägung interessieren: Ich vermute Maschinenprägung, bei der zum einen die Ronden von Hand aufgelegt wurden und zum anderen die Stempel schnell verschlissen und deshalb nach- oder neugearbeitet wurden. Hat jemand dazu Informationen? Danke vorab und viel Spaß mit den Suchbildern! :wink:

Gruß klaupo
Dateianhänge
Srang-4b.jpg
Srang-4a.jpg

snowlandcoins
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18.03.05 19:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von snowlandcoins » Fr 27.05.05 23:27

Hallo,
DASS es so ist wusste ich schon länger aber WARUM das würde ich auch gerne wissen.
Hast Du schlaue Antworten bekommen?

Und noch am Rande: sammelst und tauschst Du Tibet?

Viele Grüße,
David
Snowlandcoins

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 28.05.05 18:13

Hallo snowlandcoins,

wenn du genau hinschaust, bist du der erste, der überhaupt auf das Thema anspricht. Scheint schwierig zu sein, Hintergrundinfos zu bekommen. Ich werde demnächst mal einen weiteren Versuch in einem anderen Forum starten. Wenn du etwas in Erfahrung bringen kannst, setz es doch bitte hier ab.

Tibet sammle ich mangels Masse eher am Rande, und bei meinem kleinen Bestand hab ich leider zum Tausch nichts anzubieten.

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tibet Tangka
    von lisa1021 » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    1673 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lisa1021

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste