Ein Vogel aus dem Orient

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Ein Vogel aus dem Orient

Beitrag von klaupo » So 08.05.05 21:06

Hallo mal wieder an die Experten,

hat jemand eine Vorstellung davon, wo das abgebildete Stück unterzubringen ist? Ob es sich im Avers um einen Adler oder einen Pfau handelt, kann ich nicht entscheiden. Das Metall ist (vermutlich) Kupfer, die Abmessung 19 x 16 mm. Mein aktueller Favorit ist der Iran.

Gruß klaupo
Dateianhänge
bird7129.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 16.05.05 21:26

Wenn es wirklich Kupfer ist, würde ich auch auf das regionale städtische Kupfergeld aus dem Iran oder Afghanistan tippen. Davon sind längst nicht alle Typen im KM. Es sieht auf dem scan allerdings mehr nach Billon aus. Täuscht das? Dann würde ich mehr in Richtung Kambodscha oder Laos suchen ... Denn arabische Schrift kann ich - bei der trüben Erhaltung - auch nicht erkennen.

Benutzeravatar
Vincent
Beiträge: 51
Registriert: Do 13.03.03 01:57
Wohnort: Aarhus, Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vincent » Do 19.05.05 20:39

Well, it certainly does say "zarb" (Arabic for "struck") on the left hand image. See attachment. Unfortunately I cannot say anything about the other side. Anyway, it's an Islamic coin, probably from the Iran / Afghanistan region. :) It looks like billon. It could be a copper falus which has been silver clad in order to deceive the unaware merchant. Or perhaps it was used as an earring or ornament.

Best regards,
Vincent.
Dateianhänge
bird7129 zarb.jpg
bird7129 zarb.jpg (2.95 KiB) 2998 mal betrachtet
Ich verstehe Deutsch

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 19.05.05 22:43

Hallo Afrasi und Vincent,

vielen Dank für eure Überlegungen und Hinweise. Ich fürchte, viel mehr ist aus dem Stück nicht herauszuholen. Hatte gehofft, der Vogel würde eine eindeutige Zuweisung ermöglichen, aber so muß ich wohl warten, bis durch Zufall eine Referenzmünze vorbeigetragen wird. Zum Metall: der Scan ist natürlich aufgehellt und auf Kontrast angelegt, aber ich könnte auch bei direktem Augenschein nicht entscheiden, ob es sich um Kupfer (mit Resten einer Versilberung) oder um Billon handelt.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 21.05.05 17:02

Ein relativ ähnlicher Vogel ist auf Afghanistan KM 28 (Ahmadshahi), die Rückseite ähnelt stark Afghanistan KM 96 (Qandahar). Beide Orte sind identisch. In dieser Gegend könntest Du fündig werden.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 21.05.05 18:17

Hallo Afrasi,

danke für den Tip, nach meinem Kat.-Vergleich war das ein guter! Ich denke, bei Afghanistan, Anonymous Hammered Copper Coinage ist das Teil gut untergebracht.

Gruß klaupo

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 21.05.05 19:25

... und durch den Hinweis auf die anonymen Stadtprägungen bin ich vielleicht einem weiteren Stück auf die Spur gekommen?

http://www.numismatikforum.de/ftopic9680.html

Im oberen Bild rechts erinnert das Stück stark an Afghanistan, Anonymous Hammered Copper Coinage, Ahmadshahi Mint, KM#26 Obv. 2 bladed sword. Könnte das passen?

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 22.05.05 07:26

Das könnte auch passen, obwohl ich nach wie vor Shemakhi für noch passender halte. Es ist ja auch nicht all zu weit weg ... Beides ist jedenfalls Großraum Persien. Wie dick ist das betreffende Teil eigentlich??? Es gibt ja nicht so viele Typen mit dieser mehr oder weniger ovalen Form; die unterscheiden sich jedoch teilweise erheblich in der Dicke ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Emailleknopf mit Vogel
    von Stef123 » » in Off-Topic
    6 Antworten
    885 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste